Nun hat es auch die Basketball-Damen des Ahrensburger TSV erwischt. Beim EBC Rostock kassierte die Mannschaft von Trainer Thomas Koch mit 55:72 (24:44) ihre erste Saisonniederlage in der Zweiten Regionalliga Nord.

Ahrensburg. "Der Gegner hat uns deutlich die Grenzen aufgezeigt. Das Spiel war schon zur Pause entschieden", so Koch, der nach dem Seitenwechsel immerhin eine deutliche Leistungssteigerung seines Teams sah. Die Ahrensburgerinnen hatten sich besser auf die Rostocker Defensive eingestellt und erzielten sogar fünf Drei-Punkte-Würfe. Nadine Partey war mit zwölf Zählern beste Werferin.

Am kommenden Sonnabend (17 Uhr, Schimmelmannstraße) empfangen die Stormarnerinnen den Tabellennachbarn MTV Treubund Lüneburg. Für Koch eine richtungweisende Partie: "Danach wissen wir, wo wir stehen", sagte der Coach. Der Einsatz von Julia van Deest ist wegen Knieproblemen erneut äußerst fraglich. Dafür kehrt Spielmacherin Sabrina Jörgs ins Team zurück.

Koch geht insgesamt von einer Dreiteilung der Staffel aus. Hinter dem Titelfavoriten Rostock werden sich Lüneburg, Kiel, Hohenwestedt und Ahrensburg einreihen, so die Prognose des Coaches. Die anderen Teams fallen nach seiner Meinung zu sehr ab.

Die weiteren Punkte für den Ahrensburger TSV erzielten: Tanja Lange, Anja Ollik (je 11), Tanja Scherzinger (9), Sabine Lauenstein (6), Claudia Beckmann, Wiebke Krause und Lara Müller (je 2).