Endlich: Das Turnier begann mit dem Mannschaftswettbewerb. Nach den vielen Trainingseinheiten waren wir alle heiß und warteten sehnsüchtig darauf. Ich durfte dann gleich als erster ran, im Herreneinzel.

Unser Gegner Vietnam hatte am Morgen schon mit 1:4 gegen Thailand verloren, mein Gegenüber hatte dabei den einzigen Punkt geholt. Ich legte gut los und führte mit 19:17. Dann kam ein hoher Ball, mein Gegner war eigentlich schon geschlagen, ich musste nur noch ins Feld schmettern. Leider wollte ich das zu perfekt machen, und der Ball ging ins Aus. So stand es statt 20:17 und drei Satzbällen 19:18. Danach war ich nervös, bekam die Situation nicht mehr aus dem Kopf. So verlor ich meine Linie, den ersten Satz und das ganze Match. Leider ist es häufig so, dass ich im ersten Spiel eines Turniers Probleme habe, meinen Rhythmus zu finden.

Die anderen aus meiner Mannschaft blieben auch unter ihren Möglichkeiten, wir verloren mit 1:4 und dann gegen den späteren Bronzemedaillengewinner Thailand mit 0:5. Mehr als Platz 17 war danach nicht mehr drin, aber wenigstens das haben wir geschafft. Gegen Sri Lanka (3:2) und Kanada (3:0) habe ich meine Einzel klar gewonnen, beim 3:0 gegen Macau bin ich nicht mehr zum Einsatz gekommen.

Jetzt ist erst einmal Pause, aber ich freue mich schon auf das Individualturnier. Am Mittwoch geht's los.