Kaum in unserem Hotel angekommen, konnten wir uns während einer kleinen Jogging-Tour durch Alor Setar bereits einen ersten Eindruck von der Stadt verschaffen. Klimaschutz scheint hier ein Fremdwort zu sein.

Es ist zugemüllt und stinkt. Wir sind an einem Müllberg vorbeigekommen, wo scheinbar jeder seinen Abfall ablegt. Auch die Flüsse und Kanäle wirken verschmutzt. Für deutsche Verhältnisse herrscht hier ein totales Verkehrschaos. Man merkt jedenfalls, dass dieses Land noch nicht fertig entwickelt ist.

Das Klima ist subtropisch und bedeutet für uns eine große Umstellung. Nicht nur die Hitze macht uns zu schaffen, sondern vor allem die hohe Luftfeuchtigkeit. Man fühlt sich wie in einer Dampfsauna. Deswegen bin ich froh, wenn ich im klimatisierten Hotelzimmer oder in Geschäften bin. Wie die Verhältnisse in der Halle sind, weiß ich noch nicht. Aber wir werden uns gleich auf den Weg machen.