Jan Heinig stand nach Ablauf der Spielzeit einer Mauer von sechs Handballern des TuS Finkenwerder gegenüber: Beim Spielstand von 23:23 war es die letzte Chance für den Linkshänder des THB Hamburg 03, mit einem Freiwurf seiner Mannschaft im dritten Spiel der Zweiten Hamburger Liga doch noch zum dritten Erfolg zu verhelfen.

Ammersbek. Und Heinig schaffte, was selbst Nationalspielern in solch einer Situation nur selten gelingt: Er traf mit seinem insgesamt neunten Tor zum 24:23 (10:10)-Sieg in den Winkel.

Die Hoisbütteler hatten beim noch punktlosen Tabellenvorletzten mehr Mühe als erwartet und lagen in der 45. Minute sogar mit 14:19 hinten. Aus dem Rückraum der Gäste kam zu wenig Druck. Trainer Kai Sedat sagte: "Wir haben noch viele Baustellen. So fehlten uns die Abgeklärtheit und die spielerische Geschlossenheit. Es war ein Dämpfer mit glücklichem Ende für uns."

Die weiteren Tore für das THB Hamburg 03 erzielten: Daniel Lochner (7/1), Aljoscha Schlüter (4/1), Lukas Bergmann (2) und Florian Harbeck (2/1).