Den zuletzt sechsmal hintereinander punktlosen Stormarnern gelingt nach einem Rückstand noch die Wende.

Reinfeld. Auf der Suche nach dem Weg aus der Krise ist der SV Preußen Reinfeld ein kleines Stück vorangekommen, "aber wir wissen, dass noch eine weite Strecke vor uns liegt", sagte Trainer Matthias Krienke. Erleichterung dominierte, nicht Freude, es war ja nur eine Pflichtaufgabe, dieser 2:1 (1:1)-Heimsieg gegen den Tabellenletzten Grün-Weiß Siebenbäumen, und zwischendurch hatte es schon nach einem weiteren schwarzen Tag für das Stormarner Fußball-Verbandsligateam ausgesehen. Dann kamen Ommeed Sindi, der mit einem Heber erfolgreich war (28.Minute), und Patrick Witten, der eher aus Verzweiflung schoss und so zur Führung traf (47.), der Rest war ein großes Zittern.

Das Kellerduell hatte wie erwartet begonnen: Zwei nervöse Mannschaften produzierten in der Hauptsache Fehler, bis Raoul Konan eine der Unzulänglichkeiten in Reinfelds Abwehr zum 0:1 nutzte (23.). Zwei Minuten später kam Konan erneut frei zum Schuss, ein Doppelpack von ihm zu diesem Zeitpunkt wäre wohl schon gleichbedeutend mit der siebten Niederlage des SV Preußen in Serie gewesen.

"In der Kabine haben wir uns die Mannschaft zur Brust genommen", sagte Krienke, "deutlich gemacht, dass wir etwas anderes erwartet hatten." Mit Falk Rosin für Emre Gülünoglu machten die Gastgeber mehr Druck, waren klar überlegen, das dritte Tor aber gelang ihnen nicht. Es wurde dann noch einmal eng, auch weil kurz vor dem Ende Torben Döhring die Gelb-Rote Karte sah (89.). Unmittelbar zuvor hatte der eingewechselte Dennis Detje eine Großchance für Reinfeld ausgelassen.

Ligaobmann Rolf Heickmann hatte schon vor der Partie erklärt, die Trainer Krienke und Thomas Nilges stünden nicht zur Diskussion. "Für uns ist es trotzdem wichtig, dass sich das Umfeld nach diesem Sieg ein wenig beruhigen wird", sagte Krienke.

SV Preußen Reinfeld: Rosema - Beeck - Tobias Kutschke, Heinemann - Sagwan, Seegebarth, Witten, Döhring, Gülünoglu (46. Rosin) - Sindi (83. Detje), Bornemann (88. Mehlfeld).