Stormarner sind vor Spielen in Dorsten und Wesel gut in Form: Spitzenspieler Nikolaj Persson führt Rangliste an.

Trittau. Der Auftakt hat Mut gemacht und war doch ernüchternd, zwei Wochen ist das 3:5 des TSV Trittau im Premierenspiel in der Zweiten Badminton-Bundesliga gegen den BV Gifhorn II nun her. An diesem Sonnabend schon will der Aufsteiger nun seine ersten Punkte holen, auswärts geht es gegen den BVH Dorsten. Sonntag folgt das Spiel beim BV RW Wesel. In der Zwischenzeit haben die Stormarner ganz unterschiedliche Ergebnisse erzielt. Am besten lief es mal wieder für Nikolaj Persson, Trittaus Nummer eins übernahm nach seinem dritten Platz beim zweiten deutschen Ranglistenturnier in Altwarmbüchen die Führung in dem Ranking.

Nicht alle deutschen Topspieler starten bei solchen Turnieren, "trotzdem ist es cool, sich dort ganz oben zu sehen", sagte der 18-Jährige. Wertvoller als die Platzierung aber sei die neu gewonnene Erfahrung. Halbfinalgegner Fabian Hammes (SV Fischbach) zum Beispiel, dem er mit 17:21, 17:21 unterlag, werde er beim nächsten Duell mehr fordern: "Er spielt sehr offensiv, darauf konnte ich mich nicht einstellen. Fürs nächste Mal bin ich klüger."

Alexander Strehse holte sich sein Erfolgserlebnis im Mixed mit Klubkameradin Charlotte Persson. In der zweiten Runde war zwar Schluss für das Duo, das zuvor aber ein 18:21, 21:16, 21:16 gegen die Zweitliga-Paarung Daniel Porath/Bianca Pils (BV Gifhorn II) gefeiert hatte. Weniger gut lief es für Linda Klasen und Maximilian Bobeth, die sieglos die Heimreise antreten mussten. Nadine Kuhnert erfreute sich zumindest am Zweitrunden-Einzug im Doppel.

Die zweite Garde des TSV Trittau mischte die Landesrangliste der Herren in Schleswig auf. Lars Rieger siegte, Thies Wiediger kam auf Rang drei. Auch Vincent Handke vom VfL Oldesloe spielte als Siebter eine gute Rolle. Scheinbar unaufhaltsam strebt die Bargteheiderin Joyce Grimm (TSV Trittau) nach oben, nach ihrem Dreifachsieg auf der norddeutschen Rangliste der Altersklasse U 15 triumphierte sie im Einzel nun eine Stufe höher im U-17-Wettbewerb. Klubkamerad Moritz Freudenthaler siegte im Doppel mit Morten Daugaard-Hansen (Delmenhorster FC).