Vielleicht passte der Mann aus der Fremde einfach nicht hinein in diesen Klub, das könnte eine Erklärung sein für die überraschende erste Trainerentlassung der Saison in der Fußball-Kreisliga Stormarn.

Ahrensburg. Sportlich jedenfalls ist es kaum zu begründen, dass sich der SV Hamberge am sechsten Spieltag schon von Thomas Schwartz trennte, nach dem vierten Saisonsieg mit 4:2 (2:0) gegen den SC Union Oldesloe. "Es kommt mir so vor, als sei ich als Lübecker in eine eingeschworene Gemeinschaft eingedrungen", sagte Schwartz.

Auf einem internen Treffen sollen sich 17 von 18 anwesenden Spielern gegen den erst zu Saisonbeginn verpflichteten Trainer ausgesprochen haben. "Es hat wohl menschlich nicht gepasst", sagte Abteilungsleiter Stefan Schrader, der dem Wunsch des Teams entsprach und Schwartz von dessen Aufgaben entband: "Ich bedaure die Entwicklung sehr, musste aber handeln, weil wir sonst keine Mannschaft mehr gehabt hätten." Binnen zwei Wochen werde der Verein einen Nachfolger präsentieren. Gerüchte, Ex-Trainer Thomas Clasen, dessen Söhne beim SVH spielen, werde auf den Posten zurückkehren, wies Schrader zurück: "Das ist ausgeschlossen."

Andere wollten gar nicht mehr sprechen, Michael Lüer zum Beispiel, Coach des TSV Zarpen. Das 0:5 im Kellerduell mit dem Rümpeler SV warf viele Fragen auf, heute Abend soll beraten werden, wie es weitergeht. Auch der SC Union, mit hohen Zielen gestartet und nun nur auf Rang neun, steckt in der Krise, die sich am kommenden Wochenende - dann geht es gegen den sieglosen Tabellenletzten FSG Südstormarn - noch verschlimmern könnte. "Sollten wir wieder nicht gewinnen, müssten wir uns etwas einfallen lassen", sagte Obmann Hans-Dieter Mareck.

Der bisherige Tabellenzweite SV Eichede II, nun hinter den SSC Hagen zurückgefallen, kassierte seine erste Niederlage, Spielertrainer Andreas Gahleitner muss zudem wohl einen Obolus in die Mannschaftskasse entrichten: Er wechselte sich selbst ein, sah jedoch nur eine Viertelstunde später "Gelb-Rot". Auf dem Vormarsch ist der selbst ernannte Titelkandidat SV Timmerhorn-Bünningstedt: 4:1 gegen den SV Türkspor, viermal traf der überragende Philip Radbruch für den Tabellenfünften.