Vielleicht hilft ja die Aufstiegseuphorie, und doch wäre es eine ordentliche Überraschung, könnten die Handball-Frauen der SG Glinde/Reinbek zum Auftakt der Landesligasaison gleich punkten.

Ahrensburg. "Das ist eine echte Standortbestimmung", sagte Trainer Christoph Karstens vor dem Derby an diesem Sonntag (15.30 Uhr, Theodor-Storm-Straße) in Reinbek gegen die GHG Hahnheide. Nach dem größten Erfolg eines Frauenteams in der Geschichte der Spielgemeinschaft ist der Kader unverändert geblieben, Karstens glaubt fest daran, den Klassenverbleib schaffen zu können.

Hahnheide hat andere Ansprüche, peilt Rang eins bis vier an. Die Qualifikation für die neue Schleswig-Holstein-Liga unterhalb der künftigen gemeinsamen Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein wäre für Trainer Jörg Senger "vom jetzigen Personal her der richtige Schritt". Ziel der mit Kerstin Albrecht, Janine Sachse und Beate Ruge (alle vom VfL Oldesloe) verstärkten HSG Reinfeld/Hamberge ist ein einstelliger Tabellenplatz. Erster Gegner ist auswärts der TSV Neustadt (Sonntag, 15 Uhr, Am Gogenkrog).

Die Männer des VfL Oldesloe könnten wie Hahnheide ein Kandidat für die Schleswig-Holstein-Liga sein. "Wir müssen aber konstanter werden", sagte Trainer Jork Reppin vor dem Auftakt gegen die HSG Kaltenkirchen/L. (Sonnabend, 18 Uhr, Stormarnhalle). Neu dabei: Torwart Sönke Eggert (Preetzer TSV) und Tom Steppeling (Plauer SV).