Es sind die kleinen Erfolge, an denen sich die B-Juniorenfußballer des SV Eichede aufrichten müssen in der Anfangsphase einer schwierigen Regionalligasaison.

Steinburg. Der Führungstreffer von Timo Havemann zum 1:0 im Gastspiel bei Werder Bremen II war so ein Moment, der Trainer Björn Manke in den kommenden Tagen helfen soll, "die Stimmung hochzuhalten". Das Endergebnis indes konnte nicht für gute Laune sorgen bei den Steinburgern, sie verloren mit 1:4 (1:0).

Nach der 0:3-Auftaktpleite beim VfB Lübeck wertete Manke die Leistung in der ersten Halbzeit als "große Steigerung". Die defensiv eingestellten Gäste ließen zunächst nur bei Standardsituationen Chancen des Favoriten zu, ein schneller Gegenangriff brachte in der 38. Minute das 1:0. "Nach der Pause hatten wir Pech, dass der Schiedsrichter vor dem Ausgleich ein Stürmerfoul nicht geahndet und später dem Gegner einen fragwürdigen Elfmeter zugesprochen hat", sagte Manke.

Der schlechte Start kommt für den Coach nach dem Beinahe-Abstieg der vergangenen Saison freilich nicht überraschend: "Für uns wird jede Partie schwer. Wir haben 26 Endspiele um den Klassenverbleib." Das nächste am Sonntag (13 Uhr) gegen den Brinkumer SV.