Enttäuschender Auftritt mit einer 0:3 (0:1)-Niederlage zum Saisonauftakt im Schleswig-Holstein-Derby beim VfB Lübeck.

Steinburg. Um 11 Uhr muss die Mannschaft schließlich schon hellwach sein, dann steht sie auf einem Nebenplatz des Weserstadions Werder Bremen II und damit schon wieder einem in Grün und Weiß gekleideten Gegner gegenüber.

Die Steinburger ahnen schon, wie schwierig diese Aufgabe werden dürfte. Für sie wird die Saison in Deutschlands zweithöchster Spielklasse zum gefährlichen Abenteuer, immer entlang am Abgrund. Nach dem knapp geschafften Klassenverbleib im Frühjahr geht es erneut nur gegen den Abstieg.

"Das erste Spiel war enttäuschend, aber es ist ja nicht so, dass wir komplett unterirdisch waren", sagte der neue Trainer Björn Manke nach seiner Premiere. Vor 150 Zuschauern offenbarten die Gäste allerdings gravierende Mängel in allen Mannschaftsteilen. "Spielerisch war das sicher noch nicht so überzeugend", sagte Manke, "und ich habe ein bisschen die Leidenschaft vermisst." Dabei wird seine Mannschaft angewiesen sein auf Einsatz und Kampfgeist, auch wenn dieser Tage die letzten Urlauber zurückkehren und das Team endlich komplett ist.

In Lübeck stand der SVE auf verlorenem Posten, kam kaum einmal gefährlich in die Nähe des gegnerischen Tores und musste am Ende froh sein, dass es Aschty Sindy (19., 43. Minute) und André Sachau (78.) bei drei Treffern beließen. Mankes Taktik für Bremen: "Wir werden es sicher so angehen müssen, erst einmal hinten sicher zu stehen."