Auch mit einem Auftritt aus der Not heraus lassen sich Punkte sammeln, André Philipp ging das so am zweiten Spieltag der Fußball-Verbandsliga Süd-Ost.

Bargteheide. Der Mann ist Torwart und verlor mit dem TSV Bargteheide sang- und klanglos mit 0:5 (0:4) beim Titelfavoriten NTSV Strand 08, dennoch kam von Co-Trainer Jan Klötzner ein verklausuliertes Lob. "Uns steht ein spannendes Duell um die Nummer eins bevor", sagte er, denn Philipp, nach langer Verletzungspause noch nicht wieder im Vollbesitz seiner Kräfte, war bei den Gegentreffern schuldlos und verhinderte eine noch höhere Niederlage.

Am kommenden Sonntag gegen den TSV Siems wird trotzdem wieder Steffen Johann zwischen den Pfosten stehen, seine Sperre nach einer Roten Karte ist abgelaufen. "In zwei, drei Wochen", sagte Klötzner, "wenn André wieder richtig fit ist, beginnt dann ein fairer Kampf um den Stammplatz."

In Philipps aktueller Verfassung wäre es wohl noch ein ungleiches Duell, so wie das zwischen Strand 08 und Bargteheide. Genau genommen war das Spiel nach sieben Minuten schon entschieden, der vom VfL Oldesloe zu dem Schleswig-Holstein-Liga-Absteiger gewechselte Philipp Baasch hatte zweimal getroffen, und sie mussten beim TSV von Glück sagen, dass der Torjäger noch vor der Pause mit Oberschenkelproblemen vom Platz humpelte.

Zuvor hatte schon der spielende Co-Trainer Klötzner das Feld mit einer Hüftprellung verlassen und sah von draußen den Rest "einer katastrophalen ersten Halbzeit". Coach Marco Schier stellte dann um, das Team reduzierte seine Fehlerquote, doch die zweite Niederlage im zweiten Spiel zeigte, dass es erst einmal wohl nur gegen den Abstieg geht für den TSV. Gegen Siems steht die Mannschaft bereits unter Zugzwang.

TSV Bargteheide: Philipp - Appiah, Prempeh (46. Ihns), L. Behnk, D. Behnk - Fürstenberg (65. Mankumbani), Teichmann, Strusch, Hamdart - Klötzner (33. Kukanda), Inden.