Die Erleichterung stand Trainer Karsten Fleischer ins Gesicht geschrieben: Endlich gewonnen, nachdem die Kreisliga-Fußballer des Ahrensburger TSV diese Saison in der Vorbereitung, im Oddset-Pokalwettbewerb und auch zum Auftakt der Punktrunde stets Niederlagen hatten einstecken müssen.

Ahrensburg. Beim 2:1 (0:0)-Auswärtssieg über den SV Bergstedt waren die Stormarner schon vor der Pause die klar bessere Mannschaft, hatten vier große Torchancen. Nach dem Seitenwechsel erzielten Andreas Bechthold (61 Minute) und Christian Bustos Barrera (66.) die beiden Treffer für den ATSV innerhalb von fünf Minuten, entschieden war die Partie damit jedoch noch nicht - wie man einen Vorsprung verwaltet, hatten die Ahrensburger während ihrer langen Durststrecke offensichtlich verlernt. Zweimal mussten die Gäste auf der Torlinie retten, nach dem Anschlusstreffer noch 20 Minuten um den ersten Saisonerfolg zittern.

Bereits den zweiten Sieg in Folge fuhr der Oststeinbeker SV II ein, gewann dank der Treffer von Robert Brüning (23.), Clement Gyan (24.) und Nico Kraskiewicz (60.) mit 3:1 (2:1) bei der Lauenburger SV. Selbst eine Rote Karte gegen Sven Flagmann (69.) brachte den Erfolg nicht mehr in Gefahr. "Im Gegenteil", sagte Trainer Kay-Nicolai Lorenzen. "Danach hatten wir viel mehr Platz auf dem Spielfeld."

Die zweite Niederlage hintereinander kassierte dagegen die TSV Reinbek mit 1:2 (0:1) beim SC Schwarzenbek II. "Wir haben einen gebrauchten Tag erwischt", sagte Trainer Jörn Wilkens, der vor allem Torjäger Nassim Salah-Brahim (fällt mit gebrochenem Schlüsselbein sechs Wochen aus) schmerzlich vermisste. Den Treffer für Reinbek erzielte Björn Elvert zum zwischenzeitlichen 1:1 (51.). "Jetzt müssen wir aber unbedingt die Kurve kriegen", sagte Wilkens.

Der VSG Stapelfeld hat seine 0:10-Auftaktniederlage gegen den SC Persia offensichtlich gut weggesteckt. Mit 3:1 (2:0) bezwangen die Stormarner zu Hause den SC Urania, Lars Rütten schoss in seinem ersten Einsatz nach einjähriger Verletzungspause das Tor zum Endstand (88.). Zuvor hatten Christian Haß (16.) und Thimo Cyriacus (28.) getroffen.