In der Abschlussrangliste des Deutschen Badminton-Verbands (DBV) für die Saison 2008/09 steht Nikolaj Persson nur auf Platz 91, über sein tatsächliches Können täuscht das Ergebnis hinweg.

Trittau. Der Trittauer ist erst 18 Jahre alt und noch Jugendspieler, er hatte nicht die Zeit, an allen für die Wertung entscheidenden Turnieren teilzunehmen, eines aber gewann er sogar: Sein Sieg im November 2008 in Altwarmbüchen war eine der Überraschungen des Jahres.

Nun also beginnt die neue Saison mit dem ersten Bundesranglistenturnier an diesem Wochenende in Schwetzingen (Baden-Württemberg), der Stormarner Gymnasiast schlägt im Einzel und Doppel auf. Sechs Spieler des TSV Trittau sind gemeldet, nie zuvor hat der Verein so viele Athleten entsandt, das ist auch ein Zeichen für die Stärke des Aufsteigers in die Zweite Bundesliga. Nadine Kuhnert und Linda Klasen spielen in allen drei Disziplinen, ebenso Alexander Strehse. Nico Coldewe tritt im Doppel und Mixed an, Maximilian Bobeth, Neuzugang aus Berlin, erstmals für den TSV im Einzel und Doppel.

Für Persson geht es schon zu Saisonbeginn Schlag auf Schlag: Kommende Woche bestreitet er mit dem deutschen U-19-Nationalteam zwei Länderspiele gegen Dänemark.