Jubelnde Männer in roten Hemden und schwarzen Hosen, ein Bild, das sie sich häufiger wünschen in dieser Saison beim SC Union Oldesloe.

Grabau. Der Titel beim 27. Klingberg-Pokalturnier soll nur ein kleiner Vorgeschmack gewesen sein auf das, was noch kommt, auch wenn es niemand ausspricht bei dem Fußball-Kreisligaklub: Der Traum von einer exzellenten Punktrunde lebt, manche im Kurpark bemühen angesichts einer Liste namhafter Neuzugänge schon das Motto "Wenn nicht jetzt, wann dann?".

In Grabau jedenfalls setzte die Elf von Trainern Housam Demetrious Maßstäbe, das nahm auch Obmann Hans-Dieter Mareck mit großer Zufriedenheit zur Kenntnis. "Die beste Mannschaft hat gewonnen", sagte er, mit dem SSV Pölitz räumten die Oldesloer im entscheidenden Vorrundenspiel auch eines der Kreisliga-Topteams aus dem Weg. In der Anfangsphase spielte der SC Union seinen Konkurrenten an die Wand und führte nach einer halben Stunde mit 5:0, am Ende stand es 6:2.

Es war eine brisante Partie, auch wenn Demetrious auf seinen bislang letzten Neuzugang noch verzichtete: Kurz vor Saisonbeginn hat Sebastian Fojcik seine Zusage geben, kein Geringerer also als der Pölitzer Fußball-Chef. Hintergrund ist offenbar eine Auseinandersetzung mit Trainer Sven Buntfuß. "Ich freue mich über das Interesse des SC Union und die Möglichkeit, nach 14-monatiger Verletzungspause hier wieder spielen zu können. Diese Möglichkeit hätte ich in Pölitz nicht gehabt", sagte Fojcik. Buntfuß, einst selbst Trainer des Kurparkklubs, wollte die Entscheidung des 32 Jahre alten Torhüters nicht kommentieren: "Ich sage nur so viel, dass wir für ihn keinen Ersatz benötigen." Sein Funktionärsamt, sagte Fojcik, werde bis zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung im März 2010 sein bisheriger Stellvertreter Dirk Gröning kommissarisch übernehmen.

Für den Oldesloer 2:1 (2:0)-Sieg im hitzigen Finale gegen den SV Sülfeld (Kreisliga Segeberg) sorgten vor 280 Zuschauern Daniel Schwenn und Jan Vogelsang, Patrik Bajer gelang noch der Anschlusstreffer. Vogelsang und Kemal Akin (beide Gelb-Rote Karte) flogen ebenso vom Platz wie der Sülfelder Florian Bank (Rote Karte). Schwenn setzte sich anschließend im Elfmeterschießen der besten Torschützen gegen Vogelsang und den Pölitzer Sebastian Hoppe durch. Die drei Stürmer hatten jeweils fünf Turniertreffer erzielt.

Pölitz kam nach einem 6:0 gegen den Bargfelder SV (Kreisklasse A) auf Rang drei, Titelverteidiger VfL Tremsbüttel (Kreisliga) wurde nach einem 5:0 gegen den Tralauer SV (Kreisklasse A) Fünfter. Am Schluss bekam dann sogar noch der TSV Grabau einen Pokal: Die Mannschaft der Gastgeber, in der Vorrunde sang- und klanglos ausgeschieden, wurde als Fair-Play-Sieger ausgezeichnet.