Der dritte Fußballplatz auf der Sportanlage des SV Eichede ist offiziell eingeweiht, auf ihr erstes Tor aber müssen die Steinburger weiter warten.

Steinburg. Zwei Tage lang mühten sich die B-Junioren des Klubs vergeblich, sie kämpften im Blitzturnier gegen namhafte Konkurrenten aus der Regional- und Bundesliga, am Ende stand die Elf von Trainer Björn Manke in der Tabelle ganz unten - ohne einen einzigen Treffer.

Timo Havemann hatte die große Chance, er kam völlig frei zum Schuss in der Partie gegen den FC St. Pauli, sogar ein Sieg wäre möglich gewesen gegen die Kiezkicker beim 0:0 - doch der Eicheder scheiterte am gegnerischen Schlussmann. Und als Benito Pazdias in der Begegnung mit dem Hamburger SV (0:2) aus ähnlich günstiger Position abzog, verfehlte er das Ziel knapp. "Schade, ein Tor wäre das i-Tüpfelchen gewesen", sagte Manke, der zufrieden sein konnte trotz der Bilanz von einem Unentschieden und drei Niederlagen.

Drei Gewinner hat der Coach ausgemacht nach dem Höhepunkt der Saisonvorbereitung, im Sturm Timo Havemann und in der Abwehr Yannik Marschner und Petrik Krajinovic. Sie könnten zu Stützen werden in der neuen Saison der Regionalliga Nord, die am 26. August mit einem Auswärtsspiel gegen den großen Nachbarn und Dauerrivalen VfB Lübeck beginnt. "Wir werden sehen müssen, dass wir schnell Punkte gegen den Abstieg sammeln", sagte Manke, schon in der vergangenen Serie hatte der SVE den Klassenverbleib erst im letzten Moment knapp geschafft.

In den kommenden drei Wochen, sagte Manke, müsse sich die Mannschaft nach ihrer guten Defensivleistung in der Offensive steigern, "aber gegen solche Gegner wie beim Blitzturnier geht das eben nicht, das wäre mit Gegentreffern bestraft worden". Torhungrig waren vor allem die B-Junioren von Borussia Dortmund, denen Eichede mit 0:4 unterlag, trotzdem reichte es für den BVB nur zu Rang zwei hinter dem HSV. Tennis Borussia Berlin, dessen Spieler privat bei SVE-Vereinsmitgliedern übernachteten, kam hinter dem FC St. Pauli auf Rang vier.

Am kommenden Freitag schon geht die Jagd nach dem ersten SVE-Tor auf dem neuen Sportplatz weiter. Von 16.30 Uhr an sind dann die A-Junioren von Tennis Borussia Berlin, Hansa Rostock und dem HSV zum nächsten hochkarätig besetzten Blitzturnier im Ernst-Wagener-Stadion zu Gast.