Die Gegner kamen aus Dänemark, Schweden, Norwegen und Italien, der große Pokal erinnerte ein wenig an die Champions-League-Trophäe, viel wichtiger als der Turniersieg gegen internationale Konkurrenten beim Fußball-Festival in Aarhus (Dänemark) war Trainer Ralf Bargmann vom SV Eichede aber in ganz anderer Aspekt.

Steinburg. "Die Reise sollte vor allem auch zum Teambuilding beitragen, und das hat hervorragend funktioniert", sagte er nach dem Triumph seiner A-Juniorenfußballer.

Der Erfolg tat besonders den in der Vorsaison mit dem Klub aus der Regionalliga Nord abgestiegenen Spielern gut. Mit ihnen und etlichen Neuzugängen will Bargmann nun in der Schleswig-Holstein-Liga am liebsten ganz oben mitspielen. "Ich sehe uns mit drei, vier anderen Teams auf einer Höhe", sagte er.

Sieben Wochen dauert die Vorbereitung auf die Ende August beginnende Punktspielrunde, manch Eicheder Talent ist schon jetzt richtig gut in Form: Milan Prieske wurde in Aarhus mit sieben Treffern Torschützenkönig, Ruslan Patiani zum besten Akteur beim 3:0 im Finale gegen Skovbakken IK (Dänemark) gewählt. In der Vorrunde hatte der SVE in seiner Gruppe drei Siege und ein Remis erreicht, im Halbfinale Sarsborg FK (Norwegen) mit 2:1 ausgeschaltet. An dem Mammutturnier nahmen insgesamt 189 Mannschaften in den verschiedenen Altersklassen teil.

Nächster Höhepunkt für die Stormarner in der Saisonvorbereitung ist das eigene Turnier am Freitag, 7. August. Gegner im Ernst-Wagener-Stadion sind dann Tennis Borussia Berlin, der FC Hansa Rostock und der Hamburger SV.