Mit ein paar Tagen Urlaub in Schwäbisch Hall belohnt sich Stephan Bergermann für seinen Erfolg, er will Freunde besuchen, es ist seine erste Reise als deutscher Meister.

Bargteheide. Beim Allgäutriathlon in Immenstadt ist dem Ausdauerathleten vom TSV Bargteheide sein bislang größter Erfolg gelungen, in der Altersklasse M 30 holte er die Goldmedaille. Statt die Beine hochzulegen nach dem kraftraubenden Rennen über die Mitteldistanz (zwei Kilometer Schwimmen, 96 Kilometer Radfahren, 20 Kilometer Laufen) ist der Stormarner aber eher ein Freund der aktiven Erholung: Er hat sein Mountainbike dabei und will auf Tour gehen in den Bergen.

Es ist keine pure Freude, die Bergermann spürt nach seiner starken Leistung, der ganz große Coup nämlich blieb ihm verwehrt: Gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Matthias vom TV Lemgo hatte er lange auf einen Doppelsieg in der Gesamtwertung hoffen dürfen, dann aber kam Stefan Schmid. Der neue deutsche Meister vom TSV Crailsheim enteilte zwei Kilometer vor dem Ziel erst dem einen, auf den letzten 150 Metern dann dem anderen Bergermann. Dem Bargteheider blieb nach 4:29,14 Stunden mit 30 Sekunden Rückstand auf den Sieger Rang drei und damit Gesamt-Bronze.

"Gerade im Laufen habe ich noch einmal eine gute Entwicklung gemacht in dieser Saison", sagte Bergermann. Die Arbeit mit Josef Dankelmann, der auch die starken Nachwuchsathleten des TSV Bargteheide betreut, zahle sich aus: "Er steuert es, hat meinem Training neue Impulse gegeben", so Bergermann. Der Lehrer am Gymnasium Trittau, der mit Kollegen an seiner Schule in diesem Sommer erstmals einen Triathlon organisiert hatte, sah sich in Immenstadt aber auch vom Publikum beflügelt: "Die Atmosphäre dort ist fast einmalig, die ganze Region steht Kopf, man spürt die Begeisterung für diesen Triathlon", sagte er. "Außerdem ist die Landschaft wunderschön, und bergige Radstrecken so wie dort liegen mir einfach."

Der Landesmeister über die olympische Distanz hat schon den nächsten Höhepunkt vor Augen, das Finale der Zweiten Bundesliga Nord mit Bayer Uerdingen am 29. August in Schneeberg (Sachsen). Der Titel ist für ihn und seine Mannschaft zum Saisonabschluss zwar nicht mehr drin. Bergermann: "Aber wir wollen unbedingt Rang drei erreichen."