Die Schmidts in Grün und Weiß teilten den Namen, die Vereinsfarben, das Schicksal, sie hatten sich etwas anderes vorgestellt zum Abschluss eines langen Turniers.

Bargfeld-Stegen. Dem einen, Trainer Günter Schmidt, schienen sie einen gebrauchten Tag angedreht zu haben, schon wieder nur Platz zwei mit dem VfL Tremsbüttel beim 12. Raiffeisenbank-Cup, genau wie vor einem Jahr. Der andere, Obmann Rüdiger Schmidt vom Gastgeber Bargfelder SV, hatte von Fußball erst einmal die Nase voll nach zwei Gegentreffern in der Nachspielzeit zum 1:3 gegen den TSV Nahe im Spiel um den dritten Platz.

Es jubelte die Elf des Bramfelder SV II (Bezirksliga Hamburg), 5:2-Sieger im Endspiel nach je zwei Toren von Marco Lüder und Mohamed Khaled sowie einem Treffer von Nils Barrack. Als Tremsbüttel nach einer Stunde aufwachte, war es längst zu spät: Jan-Henrik Schmidt traf doppelt und verkürzte auf 2:4, aber das machte den klar überlegenen Gegner aus Hamburg nicht im Geringsten nervös.

Vieles aber ist auch anders in diesem Sommer in Tremsbüttel, die Prioritäten haben sich verschoben. Nicht mehr die Turniere in Bargfeld und Anfang August in Grabau stehen im Fokus, alles konzentriert sich auf die erste Landespokalrunde am 2. August: Ein Sieg beim TSV Gudow würde dem Kreisligaklub ein Heimspiel gegen den VfB Lübeck (Regionalliga) bescheren, um keinen Preis wollen sie sich diese Chance entgehen lassen. Das Finale des Raiffeisenbank-Cups zum Maßstab genommen ist noch viel zu tun, in den Gruppenspielen hatte die Mannschaft zuvor allerdings bessere Leistungen gezeigt.

Gastgeber Bargfeld, für den gegen Nahe nur Nils Goll traf, litt indes unter erheblichen Personalproblemen, diese Woche aber schon soll ein halbes Dutzend Spieler aus dem Urlaub zurückkehren. Freitag beginnt das Trainingslager an der Ostsee. "Wir sind optimistisch, im oberen Tabellendrittel landen zu können", sagte Rüdiger Schmidt, das ist sein Ziel für die neue Serie in der Kreisklasse A.

Fünfter wurde Titelverteidiger SV Hammoor. Zum 2:1 gegen JuS Fischbek im Platzierungsspiel traf Steven Hannemann doppelt, Peter Schmidtke verkürzte kurz vor Schluss.