Manchmal lauern Gefahren gerade dort, wo man sie nicht unbedingt erwartet, die Fußballer des SV Eichede haben diese Erfahrung gleich zu Beginn der neuen Fußballsaison gemacht.

Steinburg. Beim offiziellen Fototermin des Verbandsligameisters brach eine Bank unter der Last der Spieler zusammen, später nach dem ersten Training aber gab es Entwarnung: Alle haben den Zwischenfall heil überstanden, und so konnte Trainer Hans-Friedrich Brunner nach der ersten Übungseinheit in Siek zufrieden feststellen, unter ungleich besseren Voraussetzungen als nach dem Abstieg vor einem Jahr in die fünfwöchige Vorbereitung zu starten.

Die ersten Eindrücke, sagte Brunner, seien positiv. "Es sieht so aus, dass alle vernünftig gearbeitet haben während der Sommerpause". Die Stunde der Wahrheit aber schlägt erst heute Abend, wenn der Trainer zum Konditionstest bittet: "Sollte sich dann herausstellen, dass doch jemand geschludert hat, müssen wir eben doch noch eine Einheit von der unangenehmen Sorte einschieben."

Von sechs Neuzugängen fehlte zum Auftakt neben dem verletzten Lennart Suhl (eigene A-Junioren) nur Christian Biermann (VfL Oldesloe), drei Wochen lang hält er sich beruflich im Ausland auf. "Ich erwarte, dass die Neuen schnell Kontakt finden und es weiter harmonisch zugeht", sagte Brunner. Eine wichtige Rolle sollen vor allem Lennard Ann (SV Lurup) und Fabian Kolodzick (VfB Lübeck) spielen, aber auch der aus dem eigenen Nachwuchsbereich aufgerückte Marian Draguhn wird dringend gebraucht: Nachdem Dominik Lindtner den Verein aus beruflichen Gründen verließ, ist Draguhn neben Markus Venz der einzige Torhüter im Aufgebot.

Brunner würde auf dieser Position gern noch etwas tun. "Wir schauen uns um, aber der Markt muss das auch hergeben. Ein, zwei Optionen haben wir noch", sagte er. Der Coach will nichts dem Zufall überlassen, die Ziele für die Schleswig-Holstein-Liga sind mit einem einstelligen Tabellenplatz nicht eben zurückhaltend gesteckt. Er weiß aber auch um seinen starken Kader. Die Perspektiven der aus dem Meisterteam ausgeschiedenen Alexander Beis (TSV Trittau), Patrick Brockmöller (VfL Tremsbüttel), Lasse Drews (GW Siebenbäumen), Nico Fischer (VfB Lübeck II) und Alexander Fürstenberg (TSV Bargteheide) wären beim SVE zum Teil ohnehin begrenzt gewesen.

Auf zwei Wochen hat Brunner das Grundlagentraining angelegt, "wer durch diese Mühle durch ist, wird gestählt in die Saison gehen", sagte er. Bad Schwartau ist am kommenden Sonnabend Schauplatz des ersten Testspiels gegen den TSV Pansdorf, mit dem Hamburger SV II (15. Juli), dem Meiendorfer SV (18. Juli) und dem VfB Lübeck (22. Juli) stehen später namhafte Gegner bereit. Die Generalprobe für den Punktspielstart (8. oder 9. August) ist für den 30. Juli beim SV Timmerhorn-Bünningstedt vorgesehen.