Mit einem 20-Mann-Kader startet der SV Preußen Reinfeld am kommenden Freitag als letzter Stormarner Verbandsligaklub in die Vorbereitung auf die neue Fußballsaison.

Reinfeld. Im Aufgebot der Trainer Matthias Krienke und Thomas Nilges stehen mit Christopher Bornemann und Rico Sagwan vom Verbandsliga-Absteiger AKM Lübeck sowie Dennis Detje vom Kreisligaklub Lübecker SC nur drei externe Neuzugänge. Marius Dordowski, Stefan Rosema und Patrick Witten rücken aus dem eigenen Nachwuchsbereich auf, Patrick Kurras aus der zweiten Mannschaft.

Um nicht wieder in ähnliche Personalnot zu geraten wie in der vergangenen Saison, will Krienke zudem für mehrere A-Junioren eine Spielgenehmigung für die Ligamannschaft beantragen. Thimo Beeck und André Kutschke, die ihre Karriere beendeten, stehen zudem als Aushilfen zur Verfügung. Torwart Christian Rönnfeld und Jörn Seegebarth drohen indes langfristig verletzt auszufallen.

Krienke zeigte sich mit seinem Aufgebot dennoch zufrieden. "In unserer schwierigen Situation war die Suche nach Neuzugängen nicht einfach", sagte er. Ziel sei es, nach dem erst am letzten Spieltag verhinderten Abstieg den Klassenverbleib diesmal frühzeitig zu sichern.