Im Transfergerangel vor Beginn der neuen Fußballsaison hat der VfL Oldesloe seinem Verbandsliga-Konkurrenten TSV Bargteheide ein Bein gestellt.

Bad Oldesloe. Serkan Dede (bisher TuS Hoisdorf), der sich nach Vereinsangaben vertraglich an die "Weinroten" gebunden hat, wechselt nun offenbar doch an die Trave. "Wir haben seine Zusage", sagte VfL-Trainer Reinhard Lindtner. Zudem habe sich der Bargteheider Mittelfeldspieler Turgut Cetin entschieden, künftig das Trikot der "Blauen" zu tragen.

TSV-Trainer Marco Schier begann gestern mit der Suche nach einem Ersatz für Stammspieler Cetin und kritisierte das Transfergebaren des Kreisrivalen. "Serkan hat bei uns unterschrieben, Turgut mündlich zugesagt. Ich finde es unfair, wenn andere Vereine solche Spieler überhaupt noch ansprechen. Das ist nicht die feine Art", so Schier. Noch sei offen, wie sich der TSV Bargteheide im Streit um Dede verhalten werde.

Schier bittet sein Team heute Abend zur ersten Trainingseinheit im Sportzentrum. Die Oldesloer beginnen am kommenden Sonntag mit der Saisonvorbereitung. Dann soll auch Mohammed Elham mit dabei sein, der vom Kreisligaklub SV Hammoor zum VfL kommt.