Nach wochenlangen Verhandlungen bringt der Verein die wichtigsten Transfers des Sommers zum Abschluss.

Steinburg. Auf der Terrasse des Sponsors Sandkamp 7 wurden Kaffee und Kuchen gereicht, die Atmosphäre war entspannt am Tisch des SV Eichede. Nur der Vorsitzende Olaf Gehrken wirkte etwas nervös, es war schließlich auch für ihn eine Premiere: Nie zuvor hat der Klub die Neuzugänge für seine Fußball-Ligamannschaft so feierlich präsentiert wie am Freitag in Bad Oldesloe, und selten waren sie von einem Format wie Fabian Kolodzick aus dem Regionalligateam des VfB Lübeck und Lennard Ann vom Hamburger Oberligaklub SV Lurup.

Trainer Hans-Friedrich Brunner, gut erholt vom Mallorca-Urlaub und drei Wochen nach dem letzten Spieltag schon wieder voller Tatendrang, grinste zufrieden, als er seine Neulinge Nummer fünf und sechs bewertete. "Es ging für uns ja darum, zu dokumentieren, dass wir weiter nach oben wollen nach dem Aufstieg", sagte er, "dass wir einen einstelligen Tabellenplatz erreichen wollen in der Schleswig-Holstein-Liga. Dazu brauchen wir Spieler, die uns sofort weiterhelfen." Es hat seine Zeit gedauert, Kolodzick und Ann zu überzeugen, dass der SV Eichede die richtige Wahl ist. "Aber ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass es einfach passt", sagte Brunner.

Defensivmann Ann, angehender Politik- und BWL-Student, wohnt in Fischbek, hat in seiner Jugend für den Delingsdorfer SV und den FC Ahrensburg gekickt und kennt einige seiner neuen Mannschaftskameraden privat. In Lurup war er Stammspieler, "die Anreise war aber sehr aufwendig und die Saison lief nicht gut, es war viel Unruhe im Verein", sagte er. "In Eichede ist das Potenzial da, etwas aufzubauen."

Stürmer Kolodzick, von Beruf Einzelhandelskaufmann, wurde in Lübeck vergangene Saison 16-mal ein- und zweimal ausgewechselt, er hat die Jokerrolle satt. "Ich habe beim VfB sehr wichtige Erfahrungen gesammelt, und so etwas wie das letzte Spiel gegen Holstein Kiel vor 10 000 Zuschauern bleibt immer in Erinnerung", sagte er. "Im ersten Moment mag der Wechsel wie ein Rückschritt aussehen, für mich ist Eichede aber eine neue Herausforderung. Auch hier muss ich mich beweisen, mir meinen Stammplatz erarbeiten."

Der seit September 2008 ungeschlagene Verbandsligameister SV Eichede hatte zuvor Christian Biermann (VfL Oldesloe), Lars Zimmermann (Eutin 08) sowie aus dem eigenen Nachwuchsbereich Lennart Suhl und Marian Draguhn unter Vertrag genommen. "Mit Fabian und Lennard haben wir nun zwei starke junge Leute verpflichtet, die genau in unser Konzept passen", sagte Gehrken. Die Neuen sind ehrgeizig: "Wir müssen den Anspruch haben, das Team auf Anhieb weiterzubringen", sagte Ann.

Ob der 23-Mann-Kader weiter ergänzt wird, ist noch offen. "Ich bin mit dem jetzigen Stand sehr zufrieden", sagte Brunner. "Aber wenn sich noch etwas ergibt, bei dem wirklich alles passt, könnten wir noch einmal tätig werden." Am 6. Juli bittet der Coach zum Trainingsauftakt, fünf Tage später präsentiert sich die neue Mannschaft in einem ersten Testspiel gegen den TSV Pansdorf.