Das Stelldichein der besten Nachwuchsspielerinnen Schleswig-Holsteins soll ein Fußballfest werden an diesem Sonntag (14 Uhr) auf Kunstrasen im Kurparkstadion, es ist aber auch das Spiel der letzten Chance für die B-Juniorinnen des FFC Oldesloe.

Bad Oldesloe. - Zweimal nur haben sie in dieser Saison verloren, jeweils gegen den ungeschlagenen Landesmeister Holstein Kiel, "es wäre nicht gut, noch eine dritte Niederlage zu kassieren", sagte Trainer Christian Borrek. Es geht um den Landespokal, und es geht um die Ehre.

Die Stormarnerinnen treten in Bestbesetzung an, "unsere Mädels sind heiß auf das Spiel", so Borrek. Er macht sich auf ein Duell auf Augenhöhe gefasst: "Wir sind gut drauf, aber auch Holstein Kiel hat eine sehr große Qualität. Die Tagesform wird entscheiden."

In der Punktrunde in der Schleswig-Holstein-Liga hatte der FFC zunächst mit 1:3 verloren, das 0:2 im Rückspiel empfand Borrek als unglückliche Niederlage. "Damals hätten wir es schon schaffen können, sie zu schlagen, wir waren nah dran", sagte er. Unabhängig vom Ergebnis aber freut er sich auf das Kräftemessen mit einem ebenbürtigen Rivalen, zu eintönig waren viele ungleiche Duelle in dieser Saison mit überforderten Gegnern.

Auch die FSG Goldebek-Arlewatt war im Pokal-Halbfinale kein großer Prüfstein für den FFC-Nachwuchs. Beim 4:0 (1:0) dauerte es zwar bis in die Nachspielzeit der ersten Halbzeit, ehe Ronja Pajonk der Führungstreffer gelang. Asita Rastagar mit einem Doppelpack und Torjägerin Madeline Gieseler sorgten dann aber für klare Verhältnisse.