Die Stormarner fordern nach dem 5:4 gegen Phönix Lübeck Verstärkung an: Der Däne Kasper Warming kommt.

Ahrensburg. Gelingt den Tennis-Herren 30 des THC Ahrensburg im vierten Anlauf die Rückkehr in die Nordliga? Nur der Ellerauer TC könnte den Stormarnern jetzt noch einen Strich durch die Rechnung machen. Beide Teams, jeweils Meister ihrer Landesliga-Staffel, treffen sich am kommenden Sonnabend (14 Uhr, Fannyhöh) zum Endspiel um den Aufstieg.

Während sich Ellerau der Pflichtaufgabe im Überkreuzspiel gegen den Gruppenzweiten TC Blau-Gold Lensahn mit 6:3 entledigte, obwohl sich drei Stammkräfte schonten, mühten sich die Ahrensburger in beinahe voller Besetzung zu einem knappen 5:4 über den LBV Phönix Lübeck. "Das war ein hartes Stück Arbeit", sagte Lars Borgstede. Zum Vergleich: Die Ellerauer hatten kürzlich im Punktspiel mit den Lübeckern noch kurzen Prozess gemacht und souverän mit 8:1 gewonnen.

Das spricht eigentlich gegen die Ahrensburger. Borgstede: "Ich halte jedoch nichts von solchen Quervergleichen." Zumal der THCA für das Endspiel noch ein Ass im Ärmel hat: Gleich nach dem Halbfinalsieg telefonierten die Stormarner mit ihrem dänischen Spitzenspieler Kasper Warming und sicherten sich die Unterstützung des 33-Jährigen. Damit dürften die Ahrensburger zwei Punkte schon fast sicher haben, weil ja auch Jochen Werner in der Landesliga bislang ohne ernsthaften Gegner war.

Vom für Lübeck spielenden Ex-Sieker Carsten Berend wurde Werner erstmals zumindest leicht gefordert - am Ende stand dennoch ein deutlicher 6:1, 6:4-Sieg. Borgstede durchlebte im Duell mit dem einstigen Ahrensburger Dirk Grabowski Höhen und Tiefen. Erst gewann er den ersten Satz nach einem 2:5-Rückstand noch mit 7:6, dann gelang ihm nichts mehr und er unterlag mit 0:6, 1:6. "Ich war schon Mitte des zweiten Satzes platt und gehöre sicher zu denjenigen, die sich steigern müssen, wenn wir aufsteigen wollen", sagte die Nummer zwei im Team. Immerhin steuerte Borgstede mit Jan Heffter im Doppel den entscheidenden Punkt zur 5:3-Führung bei. So konnten Werner und Timo Möller ihr Match gegen Berend/Grabowski beim Stand von 6:4, 4:6 abschenken.

Statistik: Jochen Werner (THC Ahrensburg) - Carsten Berend (LBV Phönix Lübeck) 6:1, 6:4; Lars Borgstede - Dirk Grabowski 7:6, 0:6, 1:6; Simon Aust - Marco Graffitti 4:6, 6:0, 6:2; Dean Danzi - Philipp Schneider 6:2, 6:3; Jan Heffter - Sebastian Prey 6:7, 3:6; Timo Möller - Philipp Evers 6:3, 3:6, 2:6; Werner/Möller - Berend/Grabowski 6:4, 4:6, 0:6; Borgstede/Heffter - Graffitti/Evers 7:6, 6:4; Aust/Danzi - Schneider/Prey 6:2, 6:3