Das Schwimmfest des TSV Trittau hat auch nach mehr als drei Jahrzehnten nichts von seiner Beliebtheit eingebüßt.

Trittau. - Organisatorin Helga Haupt registrierte 915 Meldungen und damit 100 mehr als im Vorjahr, 2010 soll nun die Marke von 1000 Starts fallen. "Zur 35. Auflage werden wir uns einiges einfallen lassen und vielleicht ein paar Preise mehr ausloben als bisher", sagte Haupt.

Aus Sicht der Gastgeber freute sie sich besonders über den dritten Rang des Trittauer Damenteams in den von der viermal siegreichen TSV Reinbek dominierten stimmungsvollen Staffelrennen: Über 4 x 100 Meter Freistil benötigten Valerie Kauffeldt, Johanna Wöhr, Franziska Muscher und Hannah Sharp 5:14,75 Minuten, für das Stormarner Quartett eine gute Leistung. Franziska Muscher (Jahrgang 1993) mit zwei Altersklassen-Siegen über 100 Meter Rücken (1:29,10 Minuten) und 100 Meter Schmetterling (1:28,99 Min.) und Hannah Sharp (Jg. 92), die sich über 200 Meter Lagen (3:07,75 Min.) und 100 Meter Freistil (1:15,50 Min.) behauptete, waren zudem die erfolgreichsten Trittauerinnen. "Aber auch unsere anderen Jugendlichen haben viele neue Bestzeiten aufgestellt", sagte Haupt.

Unter freiem Himmel im Schönaubad fürchteten die Organisatoren nichts mehr als Regen, doch nach der Gewitterunterbrechung und Verzögerungen im Ablauf im vergangenen Jahr blieb es diesmal trocken. Insgesamt kamen 239 Athleten aus 13 Vereinen, vor allem die Sportler des TSV Bargteheide sorgten für viel Lokalkolorit und zahlreiche Stormarner Siege: Mit 56 Teilnehmern stellten sie von allen Klubs die größte Gruppe. Zum Vergleich: Der Ahrensburger TSV kam mit 30 Aktiven, vom Gastgeber Trittau waren 15 Schwimmer dabei.