Nach Rang sechs in der Zweiten Bundesliga Nord und damit dem besten Ergebnis der Vereinsgeschichte müssen die Fußballerinnen des FFC Oldesloe in den Planungen der kommenden Saison einen schweren Rückschlag hinnehmen.

Bad Oldesloe. - Leistungsträgerin Desirée Steinike verlässt den Verein und spielt künftig für den Hamburger SV in Liga eins. "Das ist für uns ein schwerer Verlust", sagte Trainer Michael Clausen.

Auch Steinikes Zwillingsschwester Denise wird den Stormarnerinnen weiter fehlen. Nachdem sie gerade eine langwierige Knieverletzung auskuriert hatte, muss sie nun wegen eines Kreuzbandrisses mindestens ein halbes Jahr pausieren. Ebenso lange fällt Johanna Wöhler aus. Die Abwehrspielerin absolviert ein Auslandssemester in Spanien.

Neben Desirée Steinike verlassen den FFC Oldesloe die beiden Torhüterinnen Antje Bauer und Andrea Rehfeldt. Bauer, die Polizistin in Rostock ist, geht aus beruflichen Gründen, Rehfeldt, die in Hamburg wohnt, schließt sich der zweiten Mannschaft des HSV (Zweite Bundesliga) an. Zudem beendet Sarah Schreiber ihre Fußballkarriere.

Den Erfolg der vergangenen Saison zu wiederholen, werde unter diesen Umständen schwierig, sagte Clausen: "Unser Abschneiden wird ganz wesentlich auch von der Entwicklung einzelner Spielerinnen abhängen." Gemeint sind insbesondere die in den Zweitligakader nachrückenden Oldesloer Nachwuchskräfte Janne Backhaus, Johanna Jakobi und Jennifer Herrmann. Backhaus soll für Torfrau Frederike Wiener im Kampf um die Nummer eins zur ernsthaften Konkurrentin werden.

Einziger Neuzugang mit Zweitliga-Erfahrung ist Marieke Bauer vom Mellendorfer TV. Die Mittelfeldspielerin beginnt ein Studium in Hamburg. Mit Liva Zunker (Ratzeburger SV), Annika Knechtel (TSV DOWO 08), Michelle von Appen (TSV Nahe) und Sarah Richter (FSV Schwerin 08) kommen die übrigen Neuen aus unterklassigen Vereinen.

Insgesamt schätzt Clausen die Liga kommende Saison stärker ein als bisher. "Ich wäre deshalb schon zufrieden, wenn wir das Erreichte bewahren könnten", sagte er.