Der Gastgeber SV Preußen Reinfeld hat für den Kreistag des Kreisfußballverbands (KFV) heute Abend (19 Uhr, Paul-von-Schoenaich-Straße 44) den Kinosaal der “Milchbar“ als Tagungsort ausgewählt. Dass es auf der Sitzung besonders gemütlich zugehen wird, steht aber eher nicht zu erwarten.

Reinfeld. - Die Protagonisten wappnen sich vielmehr für eine möglicherweise hitzige Diskussion. Es gibt viel aufzuarbeiten nach dem turbulenten Jugend-Kreistag Ende April in Siek.

Damals waren Jugendobfrau Nicole Kerkau, ihr Stellvertreter Michael Müller und drei Beisitzer zurückgetreten und hatten ihre Entscheidung mit der Wahl des Ahrensburgers Norbert Morawitz in den Ausschuss begründet. Satzungsgemäß muss der Beisitzer heute Abend von den Delegierten im Amt bestätigt werden. Was normalerweise eine Formalie ist, birgt diesmal Brisanz.

Der KFV-Vorsitzende Jörg Lembke hatte sich schon bei der Benennung Morawitz' als Kandidat gegen dessen Wahl ausgesprochen. In Reinfeld will er nun darlegen, wie es mit dem zurzeit nur kommissarisch geführten Jugendausschuss weitergehen soll. Kerkau hatte erklärt, wieder zur Verfügung zu stehen, sobald Morawitz dem Gremium nicht mehr angehöre. Auch der Großhansdorfer Norbert Burmeister, der Morawitz vorgeschlagen hatte, muss heute als Jugendausschuss-Beisitzer bestätigt werden.

Im KFV-Vorstand wird es vermutlich kaum Veränderungen geben. Lembkes Stellvertreter Heiner Wagner sowie Uwe Klopp (Vorsitzender Spielausschuss) und Klaus Oberlader (Vorsitzender Schiedsrichterausschuss) wollen erneut kandidieren. Als Nachfolger des scheidenden Lehrwarts René Hochschild bewirbt sich Klaus Reinke.

Auf der Tagesordnung stehen zudem mehrere Anträge mit zum Teil kuriosem Inhalt: So möchte der WSV Tangstedt, dass seine zweite Mannschaft als Meister der Kreisklasse D in die Kreisklasse A eingegliedert wird. Der TSV Zarpen fordert, alle im Kreisgebiet beheimateten Vereine, die am Spielbetrieb des Hamburger Fußball-Verbands teilnehmen, mit sofortiger Wirkung zur Ummeldung ihrer Mannschaften in den KFV Stormarn zu zwingen.