Vor ihm ein Meer aus Radfahrern, und als Bad Oldesloes Bürgerworthalter Rainer Fehrmann gestern pünktlich um 9 Uhr am Rathaus den Start zum Giro Stormarn freigab, klang das Signal aus seiner Gashupe wie das Tuten eines Dampfers.

Mühsam wie ein Ozeanriese kamen die Sportler auf ihren Rennmaschinen auf dem Kopfsteinpflaster der Hagenstraße in Fahrt, zwei Kilometer weiter in Poggensee sausten sie schon mit bis zu Tempo 60 über den Asphalt.

Bis zu 154 Kilometer legten die Radler auf vier unterschiedlichen Strecken durch Stormarn, Segeberg und das Herzogtum Lauenburg zurück. Für viele war die Radtourenfahrt (RTF) ohne Zeitnahme ein gutes Training für die Cyclassics am 16. August in Hamburg. Andere sammelten RTF-Punkte: Je nach Distanz konnten sich die Teilnehmer bis zu vier Zähler gutschreiben lassen. Die fleißigsten Fahrer erhalten am Saisonende ein Abzeichen.

Zum Doppeljubiläum - der Ausrichter RV Trave Bad Oldesloe feierte sein 25-jähriges Bestehen und die 10. Auflage des Giro Stormarn - kamen 1130 Radsportler, das war die zweitbeste Beteiligung in der Geschichte der Veranstaltung (2005 hatten die Verantwortlichen 1200 Starter registriert). "Mit diesem Ergebnis sind wir sehr zufrieden", sagte Organisationschef Peter Nestler. Er sorgte mit 60 Helfern aus dem nur 85 Mitglieder starken Verein für einen reibungslosen Ablauf.

Nur zwei kleinere Unfälle trübten Nestlers positive Bilanz. Eine Fahrerin zog sich bei einem Sturz eine Platzwunde an der Augenbraue sowie leichte Prellungen zu, ein anderer verlor im Ziel das Gleichgewicht und kippte samt Rennrad um. (söb)