Günter Schmolke (TSV Reinbek) hat zum sechsten Mal den Senioren-Europameistertitel im Gewichtheben gewonnen.

Reinbek - In Togliatti (Russland) setzte sich der 70-Jährige aus Stellau in der Altersklasse M 70 mit 67 Kilogramm im Reißen und 95 Kilogramm im Stoßen durch. Der zehnfache Senioren-Weltmeister ist seit 2005 Mitglied der Hall of Fame.

Im Superschwergewicht verpasste der 107-Kilo-Koloss aus Stormarn jedoch seinen 16. Altersklassen-Weltrekord. Eine leichte Verbesserung im Stoßen im Vergleich zu seinem WM-Triumph aus dem vergangenen November nicht. Noch fehlen ihm drei Kilogramm zu einer neuen Bestmarke. Die Titelkämpfe in Russland waren für Schmolke dennoch ein lohnenswerter Ausflug. "Die Meisterschaft war sehr gut organisiert, die Atmosphäre herzlich", sagte er. "Ich habe den Aufenthalt genossen."

Schmolke, der einst mit einem Kohlenhandel sein Geld verdiente, feiert seit vier Jahrzehnten als Gewichtheber Erfolge. Begonnen hatte er seine Karriere als Ringer und Boxer. Schon damals handelte er sich seinen Spitznamen ein: Wegen seiner kräftigen Statur und weil er gern Glatze trägt, nennen ihn viele "Meister Proper". (söb)