Die Bogenschützen des VSG Stapelfeld sind zum zehnten Mal deutscher Vizemeister.

Stapelfeld - In Berlin trotzten die Stormarner zum Abschluss der Bundesliga nach Version des Deutschen Bogensport-Verbands (DBSV) dem neuen Titelträger SV BW Oberbauerschaft zwar als einzige Mannschaft ein Unentschieden ab, das Match war nach der überraschenden Niederlage des VSG gegen den Tabellendritten BC Gelsenkirchen jedoch bedeutungslos.

Bester Stapelfelder war Axel Taube, der in der Saison-Einzelwertung aller Schützen mit 61 Punkten auf Rang zwei kam. Es siegte Holger Rohrbeck (63) vom Meister Oberbauerschaft.

Die Stormarner waren mit einem knappen Rückstand von nur zwei Zählern auf den Spitzenreiter nach Berlin gereist. "Trotzdem ist die Freude über den zweiten Rang größer als der Ärger, es nicht ganz nach oben geschafft zu haben", sagte Hans-Christof Köhne, der Leiter der vor 20 Jahren gegründeten Bogensport-Abteilung. Das Team mit Taube, Markus Wolf, Olaf Stuhr, Frank Sobirey, Stefan Klaus, Mario Massaro, Elena Trunczik, Susanne Kruth und dem in Berlin verletzt fehlenden Niels Gäde schießt seit Jahren in nahezu unveränderter Besetzung. Den deutschen Meistertitel gewann Stapelfeld bislang zweimal. (söb)