Organisatoren hoffen auf Rekordbeteiligung. Zur Auswahl stehen Strecken über 44, 76, 121 und 154 Kilometer.

Bad Oldesloe

25 Jahre RV Trave Bad Oldesloe, die zehnte Auflage des Giro Stormarn: Zu ihrem Doppeljubiläum hoffen die Organisatoren der größten Radsport-Veranstaltung im Kreis auf einen neuen Teilnehmerrekord und richten sich für die Radtourenfahrt (RTF) an diesem Sonntag (Start um 9 Uhr vor dem Rathaus in der Hagenstraße) auf bis zu 1300 Starter ein, 100 mehr als bei der bisherigen Bestmarke aus dem Jahr 2005.

Jeder ist willkommen, ob Leistungssportler oder Hobby-Radler. Der Giro Stormarn ist eine Breitensportveranstaltung, kein Radrennen. Zur Auswahl stehen Strecken über 44, 76, 121 und 154 Kilometer durch die Kreise Stormarn, Segeberg und Herzogtum Lauenburg. "Wir erwarten vor allem wieder viele Kurzentschlossene", sagt Organisationschef Peter Nestler. Anmeldungen sind am Sonntag von 7.30 Uhr an im Foyer der Stormarnhalle möglich. Die Teilnahme kostet 10 Euro (Mitglieder des Bunds Deutscher Radfahrer 5 Euro) zuzüglich 3 Euro Pfand für die Startnummer.

Je nach Streckenlänge passieren die Radler bis zu vier Verpflegungsstationen, Helfer halten dort Bananen, Energieriegel, belegte Brote und Getränke bereit. Im Ziel an der Stormarnhalle gibt es Würstchen, Brötchen und alkoholfreies Bier für alle. "In den vergangenen Jahren hat sich das gemütliche Beisammensein zu einem sehr schönen zweiten Teil der Veranstaltung entwickelt", sagt Nestler. Er verspricht, dass auch die Fahrer, die es unterwegs etwas gemächlicher angehen lassen, noch etwas abbekommen: "Wir haben allein 31 Kuchen da." Jeder Sportler nimmt zudem an einer Tombola teil. Hauptpreis ist eine Schiffsreise von Kiel nach Göteborg.

Wer noch nie bei einer RTF dabei war, sollte sich nicht scheuen, beim Giro Stormarn Premiere zu feiern, sagt Nestler. "Den Hobbyfahrern rate ich, die leistungsorientierten Sportler vorfahren zu lassen und sich dann einer Gruppe anzuschließen, deren Tempo sie für sich als angenehm empfinden." Wichtig, so Nestler: "In der Gruppe immer geordnet fahren und nur so schnell, dass man die Landschaft genießen kann." Die Organisatoren empfehlen allen Teilnehmern dringend, einen Helm zu tragen.