Zum Abschied hielt Coach Hans-Friedrich Brunner für jeden Spieler ein Blatt Papier parat, Trainingspläne für die Zeit bis zum nächsten Treffen Anfang Juli.

Steinburg - Erst einmal aber steht für die Fußballspieler des SV Eichede eine Partywoche auf dem Zettel. Gestern hob der Flieger des Verbandsligameisters in Richtung Mallorca ab, eine Mannschaft feiert sich und ihren Titel.

Seit 29 Spielen ungeschlagen, zuletzt zwölf Siege in Folge, 90 Punkte, Torverhältnis 113:19: Mit dieser Bilanz beendeten die Steinburger die Serie nach dem 6:2 (2:0) am Sonnabend gegen die Möllner SV, Brunner fasste die Statistik als "große Saison" zusammen: "Das war weltklasse. Ich bin glücklich ohne Ende." Ein Jahr nach dem Abstieg sind die Schäden des Betriebsunfalls von damals behoben, der SVE ist wieder die Nummer eins im Kreis.

Es wird einiger Anstrengungen bedürfen, eine gute Rolle zu spielen in der Schleswig-Holstein-Liga, die Erwartungen an den überlegenen Meister sind groß. Noch arbeiten die Verantwortlichen unter Hochdruck am neuen Kader. Eine schwierige Aufgabe, denn die Auswahl geeigneter Spieler in der Region ist begrenzt. Und dass wie vor einem Jahr ein halbes Dutzend geeigneter Jugendspieler aufrückt, wird es auch in Eichede so schnell nicht noch einmal geben.

Einziger erfahrener Neuzugang neben den A-Junioren Lennart Suhl und Marian Draguhn aus dem eigenen Nachwuchsbereich sowie Lars Zimmermann (Eutin 08) ist bisher Christian Biermann vom VfL Oldesloe. Mit Nico Fischer (VfB Lübeck II) und Kevin Kranik (aus beruflichen Gründen nach Aachen) verliert der Verein zwei Stammspieler, zudem verlassen Alexander Beis, Patrick Brockmöller, Lasse Drews und Alexander Fürstenberg den Klub.

Außenverteidiger Fischer verabschiedete sich mit seinem ersten Saisontor, er durfte ran, als es nach einer halben Stunde Elfmeter gab für den SVE. Zweimal traf zudem Naim Osmani (59., 78. Minute), mit 24 Toren ist der Stürmer damit der erfolgreichste Schütze der Mannschaft. Auch Torge Maltzahn gelang ein Doppelpack (20., 86.), für das wichtige 4:2 sorgte Dennis Ratzlaff (76.). Sascha Stange (68.) und der ehemalige Oldesloer Eugen Wolowik (75.) hatten zuvor auf 3:2 verkürzt und die Partie noch einmal spannend gemacht. (söb)

SV Eichede: Lindtner - Fischer, Buchholz (60. Brockmöller), Wasken, Marwege - Schildberg, Maltzahn, Fürstenberg (70. Beis), Wagner (60. Drews) - Ratzlaff, Osmani.