Die Stormarner profitieren von der Schützenhilfe des TSV Eintracht Groß Grönau (3:0 bei AKM Lübeck).

Bargteheide

Nach der schönsten Niederlage der Saison standen die Fußballer des TSV Bargteheide etwas ratlos auf dem Rasen des Sportplatzes Uhlenbusch herum, und es dauerte eine ganze Weile, bis Jan Klötzner die Feierlichkeiten eröffnete. Zwei Bierflaschen entleerte er über dem Kopf von Trainer Marco Schier, André Philipp und Michael Strusch kamen mit Sekt dazu, schnell war die weinrote Jacke des Chefcoachs durchnässt. Sebastien Mankumbani machte dann den Vortänzer, und als alle so richtig in Fahrt waren, sah es so aus wie die Party eines Meisters.

Doch die Zeiten, in denen Bargteheide Titel gewann, sind lange vorbei. Die Stormarner haben nur dank der überraschenden Hilfe des TSV Eintracht Groß Grönau und dessen 3:0-Erfolg bei AKM Lübeck den Verbleib in der Verbandsliga Süd-Ost gesichert, das 1:2 (0:0) beim Breitenfelder SV fiel nicht mehr ins Gewicht. "Wir haben uns das verdient", stellte Torwart Steffen Johann klar, "in den vergangenen Wochen hat sich die Mannschaft zusammengerauft." Mit fünf Siegen aus den elf Partien unter Schier wendete der TSV den zweiten Abstieg in Folge ab, nur Optimisten hatten daran vor ein paar Wochen noch glauben mögen.

"Am Schluss haben wir gezeigt, dass wir ein Team sind", sagte Johann. 34 eingesetzte Spieler und einen Trainerwechsel hat es gebraucht, bis sich gerade rechtzeitig die richtige Mischung fand. Johann: "Als sich der Verein von Thomas Runge getrennt hat, waren wir alle überrascht, aber mit der Entscheidung hat man damals die Mannschaft in die Pflicht genommen. Vielleicht war das mitentscheidend."

Bei der Rettung spielte aber auch Jan Klötzner eine entscheidende Rolle, die acht Treffer des in der Winterpause verpflichteten Torjägers ebneten den Weg zum Klassenverbleib. An alter Wirkungsstätte ging der von einer Wadenzerrung beeinträchtigte 32-Jährige allerdings leer aus. David Inden schoss die Gäste in Führung (48. Minute), doch Sebastian Siemers (50.) und Oliver Strube (52.) drehten die Partie und brachten Bargteheide an den Rand des Abgrunds. Erst nach dem Führungstreffer Groß Grönaus begannen die Stormarner an ein Happy End zu glauben.

"Die Erleichterung ist riesengroß", sagte Ligaobmann Peter Metzner. "Wir haben jetzt eine Mannschaft, die fußballerische Mängel mit Herz und gutem Zweikampverhalten wettmacht, mit der sich die Fans identifizieren. Den Weg, auf junge Leute zu setzen, gehen wir weiter."

Als erste Neuzugänge stehen nach Angaben Schiers Torben Dörling (SC Poppenbüttel), Cedric Lühmann und Aris Kukanda (beide SV Eichede A-Junioren) fest, weitere Verstärkungen sollen folgen. Marco Westphal und Alexander Otto (Auslandsaufenthalt) sowie Mankumbani (zum Meiendorfer SV) stehen nicht mehr zur Verfügung.

TSV Bargteheide: Johann - Strusch - Otto, Ihns - Westphal, Teichmann, Hamdart (29. Witzke), Mankumbani - Cetin (59. Meier), Bustos Barrera - Inden (62. Klötzner).