Die Mannschaft des Trainergespanns Dirk Kammer und Björn Manke kehrt damit in die Regionalliga zurück.

Steinburg. Über die Vergangenheit sprechen sie inzwischen wieder häufiger beim SV Eichede, es fällt ihnen leichter, jetzt, da die Schmach getilgt ist. "Mit dieser Mannschaft wäre das damals sicher nicht passiert", sagt Dirk Kammer, der Mann, der zusammen mit Björn Manke verantwortlich ist für die C-Juniorenfußballer des Dorfklubs. 2008 ist das Team abgestiegen aus der Regionalliga, ohne einen einzigen Sieg, mit 102 Gegentoren. In neuer Besetzung kehren die Steinburger nun zurück in die höchste deutsche Spielklasse, als souveräner Meister der Schleswig-Holstein-Liga.

Nikita Bojarinow ist einer von denen, die ihre bitteren Erfahrungen aus der vergangenen Saison nun zu schätzen wissen, die Ernte eingefahren haben nach einem harten Lehrjahr. Neben dem Mannschaftskapitän und Landesauswahlspieler haben vier weitere Teenager den krassen Gegensatz von Erfolglosigkeit und Triumphzug miterlebt. Die Kür in den letzten Spielen aber bleibt Nikita verwehrt, im Training hat er sich einen Arm gebrochen, ist erst einmal außer Gefecht gesetzt.

"Zum Glück ist unser Kader so besetzt, dass wir Ausfälle ersetzen können, ohne an Qualität zu verlieren", sagt Kammer. Geschlossenheit macht die Mannschaft stark, der gemeinsame Erfolg steht für die Spieler über den Einzelinteressen.

Beispiel Jasper Gienow: Der 15-Jährige ist vor vier Jahren vom VfL Oldesloe nach Eichede gewechselt, geduldig hat er sich über die zweite Mannschaft für höhere Aufgaben empfohlen. Nun stehen 20 Saisontore auf dem Konto des Stürmers, einmal häufiger hat Marcel Noeske getroffen. "Es ist aber völlig egal, wer die Tore schießt. Die Hauptsache ist doch, dass wir gut zusammenspielen, Spaß haben, Siege holen", sagt Jasper.

Am Mittwochabend trug er zum ungefährdeten 3:0 (2:0) gegen den Tabellenvierten Holstein Kiel II einen Treffer bei, zuvor hatte Simon Leu das 100. Saisontor des SVE erzielt. Noch ist der gefährlichste Sturm der Liga beim VfB Lübeck (107 Tore) zu Hause, die Stormarner wollen das in den verbleibenden beiden Partien ändern. Auf 27 Siege aus 30 Spielen könnte der erste C-Junioren-Landesmeister der Vereinsgeschichte noch kommen. In der Statistik steht bislang nur eine Saisonniederlage.

"Ich bin einfach nur stolz auf diese Mannschaft", sagt Kammer, am Saisonende aber muss er Abschied nehmen. In dieser Formation werden die Jugendlichen nie wieder zusammenspielen. Fünf der 21 Jungs nur machen den Aufstieg mit und kicken künftig unter dem neuen Coach Thomas Lehwald in der Regionalliga. Kammer übernimmt die zweiten, Manke die ersten B-Junioren des Vereins.

Auf die Eicheder Talente sind längst andere Vereine aufmerksam geworden, für Jan-Philip Neschki endet deshalb die Zeit in Stormarn. Der Verteidiger wechselt zum Hamburger SV, böse ist ihm aber niemand im Verein. "Ich als Trainer freue mich darüber, wenn einer meiner Spieler später bei einem so großen Klub Erfolg hat", sagt Kammer.