Schäferdresch statt Karlsbrücke, so also sieht die neue Planung des SV Timmerhorn-Bünningstedt für den kommenden Sonnabend aus.

Ahrensburg - Die Mannschaftsfahrt nach Prag haben sie um drei Wochen verlegt, Vorrang hat nun die Aufstiegsrunde zur Verbandsliga Süd-Ost. Der Vizemeister der Fußball-Kreisliga Stormarn bekommt es zum Auftakt mit dem TSV Neustadt zu tun, anschließend mit dem TSV Travemünde und Phönix Lübeck.

Eine Halbzeit lang Schonung, dann eine Standpauke von Trainer Sven Schmechel, im zweiten Abschnitt schließlich eine gelungene Generalprobe: So lief das letzte Punktspiel der Timmerhorner. Der entscheidende Mann beim 3:2 (1:2) gegen den TSV Bargteheide II war der eingewechselte Siegtorschütze Dirk Schneider. Bevor er selbst traf (85. Minute), bereitete er den Ausgleich von Hendrik Bischkopf (80.) vor. Zum 1:1 hatte Daniel Abankwah für Timmerhorn getroffen (30.).

Die einen also machen sich bereit für große Taten, bei den anderen herrschte Abschiedsstimmung. Ingo Bordewieck (5.) und Sören Eggers (40.) schossen die letzten beiden Tore in der fünfjährigen Amtszeit von Bargteheides Trainer Stefan Grau, vom Kreisliga-Zwölften wechselt er zum A-Klassen-Vierten und Aufsteiger SSV Großensee.

Ohne neuen Trainerjob ist noch Kai Schneegas, er wird wohl eine Pause einlegen nach einer erfolgreichen Zeit beim SSC Hagen Ahrensburg. Der Coach geht mit der frischen Erinnerung an den höchsten Saisonsieg, ein 8:1 (2:0) nach Toren von Martin Pöhlsen (3., 6.), Christian Lantz (50.), Dirk Rau (55., 70.), Gerrit Schmidt-Hartwigsen (57.), Arne Linke (80.) und Nils Rademacher (83.) gegen den vier Tage nach dem Kreispokal-Triumph wohl nicht nur personell geschwächten Tabellensiebten VfL Tremsbüttel. Den Ehrentreffer erzielte Dennis Franke (56.). Für den SSC Hagen wäre vielleicht sogar mehr drin gewesen in dieser Saison als Platz drei, "aber wir haben ganz am Anfang entscheidende Spiele verloren", sagte Schneegas. "Die Mannschaft ist fußballerisch sehr gut. Wenn sie zusammenbleibt, wird sie noch einiges erreichen."

Der Mann, der Schneegas' Arbeit am Braunen Hirsch fortführen soll, heißt Georg Jobmann, bisher verantwortlich für den SV Eichede II. Dort hat er wegen einer Urlaubsreise schon vor dem letzten Spieltag an seine Nachfolger Andreas Gahleitner und Sebastian Ballhausen übergeben, verpasste also das Torfestival von Jan-Hinrich Barg (5.), Philipp Hautz (15.), Micha Grüber (46.), Felix Last (60., 62., 68.), Jan Nagel (63., 75.) und Mustafa Hamdart (85.) zum 9:0 (2:0) über den Tralauer SV. Die Gäste steigen damit ohne Sieg und mit nur drei Punkten ab. "Ich denke, man muss der Mannschaft und dem Verein ein großes Kompliment machen, trotzdem bis zum Schluss so gut durchgehalten zu haben", sagte Co-Trainer Dieter Hettmann.

Titelverteidiger SVE II kommt in der Abschlusstabelle auf den vierten Rang, es folgen Pölitz und der TuS Hoisdorf, der sein letztes Spiel gegen den in Personalnot geratenen Achten FSG Südstormarn kampflos gewann. Mit einem 0:4 (0:2) beim Meister WSV Tangstedt verabschiedete sich der SC Union Oldesloe als Neunter in die Sommerpause.

Elfter wurde der SV Hamberge dank eines 3:1 (0:1) im letzten Spiel beim Rümpeler SV. Lennard Pötsch (65.), Ralf Tietgen (78.) und Danny Clasen (87.) drehten das 0:1 des zum SC Union wechselnden Jan Vogelsang (2.) noch um. Rümpel beendete seine erste Kreisligasaison nach dem Aufstieg auf Rang 13. (söb)