Am Tag des Festakts hat der SV Eichede seinen Zuschauern statt eines Gala-Diners nur Magerkost serviert, Sommer- statt Spaßfußball im Ernst-Wagener-Stadion.

Steinburg - Beim nach der Partie feierlich geehrten ersten Titelträger der Verbandsliga Süd-Ost schienen aus Meisterköchen wieder Lehrlinge geworden zu sein, heraus kam ein Menü, das Trainer Hans-Friedrich Brunner auf den Magen schlug. Satt wurden dann aber trotzdem alle, das 3:0 (2:0) gegen Rot-Weiß Moisling war der zehnte Sieg in Folge, seit 27 Spielen ist die Mannschaft damit ungeschlagen.

Beim Würzen kann immer mal etwas schiefgehen, das weiß auch Brunner, mangelhafter Einsatz aber ist für ihn nicht akzeptabel. "Wir trainieren nur noch zweimal pro Woche, da erwarte ich an den Spieltagen dann erst recht Engagement", sagte der Coach. Dass der nach wie vor angeschlagene René Wasken nach seiner Einwechslung zu den Lichtblicken zählte, sagte viel aus über die Leistung vieler seiner Nebenleute.

Positiv fiel auch Simon Marwege auf, der Innenverteidiger, der in seinem ersten Jahr im Herrenbereich nun schon fünf Saisontore auf dem Konto hat. Marwege traf in der vierten und 40. Minute im Doppelpack, für den Endstand sorgte dann der seit Wochen torgefährlichste Eicheder Dennis Ratzlaff (79. Minute). Sebastian Meyer, in der Anfangsphase der Saison als Außenverteidiger Stammkraft, spielte in der letzten halben Stunde erstmals nach einem mehrmonatigen Auslandsaufenthalt.

Am Pfingstmontag muss Eichede beim TSV Gudow antreten, zur Saisonabschlussfeier eine Woche später gegen die Möllner SV will die Mannschaft ihrem Heimpublikum dann wieder Feinkost auftischen. (söb)

SV Eichede: Venz - Fischer (62. Meyer), Buchholz, Marwege, Fürstenberg - Fahrenkrog, Wagner, Maltzahn (46. Abraham), Schildberg - Ratzlaff, Osmani (62. Wasken).