Im Moment der Trauer hielt Carsten Holst auch eine gute Nachricht bereit.

Trittau - Der Traum vom Fußball-Kreispokalsieg war nach dem 0:1 nach Verlängerung beim VfL Tremsbüttel gerade geplatzt, der Kader des TSV Trittau für die kommende Saison aber nimmt Konturen an: In der Stimme des Trainers schwang Stolz mit, als er die Verpflichtung von Alexander Beis verkündete. Der Stürmer verlässt demnach den SV Eichede, wo er diese Saison nur in der Reserve zum Einsatz gekommen war.

Trittau hat sein Kreisligateam zudem mit Marc Lessau (A-Junioren Rahlstedter SC), Daniel Herdt (FSG Südstormarn) und Torwart Dennis Stach (kehrt vom SV Hammoor zurück) verstärkt. Aus der eigenen zweiten Mannschaft rücken Kai Zimmermann und Max Johnsen, aus dem Jugendbereich Bastian Schmechel auf. Pokalsieger Tremsbüttel kann in Sachen Personalfragen (noch) nicht mithalten. Bislang steht nur der Abgang von Malte Borst (zum TSV Zarpen) fest.

Kreisliga-Rivale Hammoor geht nun auf Torwartsuche, der Abschluss der Planungen ist vor dem Saisonfinale aber auch wegen der ungewissen Zukunft des Klubs nicht realistisch. "Mit zwei möglichen Neuzugängen sind wir uns zwar praktisch einig, bei anderen könnte eine Zusage aber auch von der Spielklasse abhängig sein", sagte Andreas Schewski, der vor sieben Wochen mit Walter Thielenhaus das Traineramt beim SVH übernommen hatte. An diesem Sonntag (15 Uhr) muss die Mannschaft beim SSV Pölitz punkten, andernfalls droht der Abstieg in die Kreisklasse A. Mit Robert Miler, Michal Ratajczak und Stefan Neubauer (alle VfL Oldesloe II) stehen drei Neuzugänge aber bereits fest. (söb)