Die Stormarner sind für den DFB-Pokal qualifiziert und dürfen auf einen Gegner wie Bayern München hoffen.

Steinburg

Bei Jugendspielen duldet der Schleswig-Holsteinische Fußballverband keinen Alkohol, weder zum Trinken noch zum Verspritzen, das war das große Glück für Thorsten Beyer. Als Patrick Schwan zur Tat schritt in einem für den SV Eichede historischen Moment und den Trainer so richtig nass machte, floss nur Wasser über Beyers Kopf. Die Haare waren schnell wieder trocken an diesem milden Vormittag, die Erinnerung aber wird wohl ewig bleiben an einen Triumph, der bislang einmalig ist in der Geschichte des Vereins.

Sportschule Malente, Landespokalfinale der A-Juniorenfußballer, ein Dorfklub fordert den Bundesliga-Aufsteiger Holstein Kiel heraus - und gewinnt mit 3:0 nach Verlängerung. Der Vorsitzende Olaf Gehrken soll Tränen in den Augen gehabt haben, als er nach nervenaufreibenden 120 Minuten Beyer in die Arme fiel. "Das ist das Größte, was wir jemals im Jugendbereich erreicht haben", sagte der Klubchef später.

Bayern München, Borussia Dortmund, vielleicht auch der im Vergleich zu Eichede ein wenig berühmtere Dorfklub TSG Hoffenheim, ein Gegner dieses Formats soll nach der Sommerpause das Ernst-Wagener-Stadion kennenlernen, davon träumen die Steinburger. Mit ihrem ersten Landespokalsieg haben sie sich für den DFB-Pokalwettbewerb der A-Junioren qualifiziert.

Der zum Saisonende scheidende Beyer aber feierte angesichts des praktisch besiegelten Abstiegs aus der Regionalliga mit gemischten Gefühlen. "Die Mannschaft hat gezeigt, zu welcher Leistung sie fähig ist. Das hätte ich mir in den Punktspielen häufiger gewünscht", sagte er. "Aber vor allem freue ich mich über ein unvergessliches Erlebnis, einen großartigen Erfolg."

Überdurchschnittliches Engagement und die beste taktische Leistung der Saison bildeten aus Beyers Sicht die Grundlage für den Sieg. Herausragend spielten Torwart Marian Draguhn, Patrick Magiera, Silvano Weiß und Milan Prieske, die entscheidenden Aktionen aber gehörten Spielern aus der zweiten Reihe: Der Coach hatte die Torschützen Patrick Schwan (98. Minute), Victor Blay (110.) und Lennard Bahn (120.) erst eingewechselt.

Im Halbfinale am Vorabend an Beyers 47. Geburtstag hatte der SVE die SG Löwenstedt/Goldebek (Verbandsliga) mit Toren von Patrick Schwan (2), Simon Koops, Duah Wüstefeld, Patrick Magiera, Ruslan Patriani, Silvano Weiß und Lennard Bahn mit 8:2 bezwungen. Für eine große Siegesfeier waren Eichedes Pokalhelden nach zwei Tagen Malente zu müde. Am Pfingstmontag wollen sie die Party nachholen.