Es gibt wichtigere Spiele für den TSV Bargteheide als das Duell an diesem Sonntag (15 Uhr, Sportzentrum) mit GW Siebenbäumen, so merkwürdig das auch klingen mag in der entscheidenden Phase des Abstiegskampfs in der Fußball-Verbandsliga Süd-Ost.

Bargteheide - "Gegen dieses Spitzenteam haben wir nichts zu verlieren", sagte Trainer Marco Schier, möglicherweise wird er sogar seinen besten Torschützen Jan Klötzner schonen. Der Stürmer ist wegen einer Zerrung in Behandlung, "er läuft nur auf, wenn er hundertprozentig fit ist", so der Coach.

Klötzners Dienste könnten in anderen Partien wichtiger sein, zum Saisonabschluss zum Beispiel gegen seinen Ex-Klub Breitenfelder SV. "Wir haben von allen Abstiegskandidaten das schwierigste Restprogramm", sagte Schier, "aber auch die Chance, in vier Spielen eine schlimme Saison noch zu retten."

Von dem vor einer Woche vom Verband bestätigten Punktabzug wegen des regelwidrigen Einsatzes von Christian Repky (wir berichteten) werde sich die Mannschaft jedenfalls nicht aus der Bahn werfen lassen, so Schier. "Uns kann nichts mehr umwerfen nach all den Widrigkeiten, mit denen wir zu kämpfen hatten", sagte er. Die Trainerfrage - Schier hat Interesse, das Amt dauerhaft zu übernehmen - wird wohl erst nach Saisonende geklärt. Schier: "Jetzt zählt nur das Sportliche, Personalgespräche müssen warten." (söb)

Restprogramm der Abstiegskandidaten

SV Preußen Reinfeld

13. Platz, 33 Punkte, 40:63 Tore

17. Mai: TSV Lensahn (A)

24. Mai: AKM Lübeck (H)

1. Juni: Sereetzer SV (A)

6. Juni: Rot-Weiß Moisling (H)

TSV Bargteheide

14. Platz, 29 Punkte, 38:64 Tore

17. Mai: GW Siebenbäumen (H)

23. Mai: Eutin 08 (A)

1. Juni: FC Dornbreite Lübeck (H)

6. Juni: Breitenfelder SV (A)

AKM Lübeck

15. Platz, 28 Punkte, 28:57 Tore

17. Mai: TSV Pansdorf (H)

24. Mai: SV Preußen Reinfeld (A)

2. Juni: TSV Lensahn (H)

6. Juni: Eintracht Groß Grönau (H)