Zum Saisonabschluss eine Ausfahrt nach Prag, die Kreisliga-Fußballer des SV Timmerhorn-Bünningstedt hatten sich das alles so schön ausgemalt.

Ahrensburg - In der "goldenen Stadt" wollten sie den Titelgewinn feiern, nun ist es nur Platz zwei geworden - und die Reise über die Pfingsttage kollidiert mit der vom Verband für den Fall der Fälle vorsorglich angesetzten Aufstiegsrunde. Die Stormarner wollen beim Spielleiter Klaus Schneider nun darum bitten, ihr Auftaktspiel gegen den TSV Neustadt (Zweiter der Kreisliga Ostholstein) schon am 28. statt am 30. Mai austragen zu können. Weitere Gegner werden aus der Kreisliga Lübeck/Lauenburg Phönix Lübeck sowie der SV Büchen-Siebeneichen oder der TSV Travemünde sein.

Beim 2:1 (1:1) am 28. Kreisliga-Spieltag gegen Schlusslicht Tralauer SV offenbarte Timmerhorn erneut seine eklatante Abschlussschwäche der vergangenen Wochen. Die Gäste, ohne fünf Stammkräfte und mit Feldspieler Timo Szelag im Tor, wehrten sich tapfer gegen den Favoriten, Uwe Wulf traf sogar zur Führung (25. Minute, Foulelfmeter). Gemessen an den Umständen habe sein Team "Großes geleistet", sagte Tralaus Trainer Frank Tuchlinski, Sieger aber war Timmerhorn dank der Treffer von Hendrik Bischkopf (43. Minute) und Arne Rühe (80.).

Beinahe wären sogar noch einmal Titelhoffnungen aufgekeimt am Schäferdresch. Der SV Hammoor schien drauf und dran, den zwei Spieltage vor Saisonende nun mit fünf Punkten fast uneinholbar führenden WSV Tangstedt ins Stolpern zu bringen, als Christian Meng (29., 47.) und Thomas Gerken (60.) nach 0:3-Rückstand ausglichen. Am Ende hieß es jedoch 3:5 (1:3). Der Tabellen-14. bleibt unter seinem neuen Trainergespann Walter Thielenhaus/Andreas Schewski damit weiter sieglos.

Im Abstiegskampf dürfte sich das nicht mehr auswirken, neben dem Tralauer SV wird der SV Preußen Reinfeld II ziemlich sicher zweiter Absteiger. Die Nordstormarner liegen fünf Punkte hinten, nachdem sie die Partie bei der FSG Südstormarn kampflos abgaben. Davon profitierte auch der 13. Rümpeler SV, dem trotz des 0:3 (0:0) gegen den SSV Pölitz nur noch ein Punkt fehlt, um auch rechnerisch in Sicherheit zu sein. Torschützen für den Tabellensechsten waren Co-Trainer André Behrens (55.), Sven Reddig mit der Hacke (73.) und zum ersten Mal in zwei Jahren beim SSV der eingewechselte Jan Piechota (89.).

Den Tabellendritten SSC Hagen Ahrensburg, mit 5:0 (0:0) nach Treffern von Christian Lantz (50.), Jan-Niklas Danger (55., 65.) und dem herausragenden Daniel Lantz (85./Foulelfmeter, 88.) klarer Sieger gegen den Zehnten SC Union Oldesloe, holt die Vergangenheit ein: "Jetzt fehlen uns die sechs Punkte unseres verschlafenen Saisonstarts, sonst wäre die Aufstiegsrunde möglich gewesen", sagte Trainer Kai Schneegas.

Für ihn ist am Saisonende Schluss, genau wie für Stefan Grau, der mit dem TSV Bargteheide II mit 1:3 (0:2) beim TuS Hoisdorf verlor - Tobias Hamms Ehrentreffer (73.) war zu wenig gegen den Torhunger des dreimal erfolgreichen Tim Niemeyer (10., 28., 57.). Beim SV Eichede II scheidet bekanntlich Coach Georg Jobmann aus und holt wohl wie im Vorjahr einen Titel, denn die Steinburger führen in der Fair-Play-Wertung klar. Mit dem Fußballspielen klappte es gegen den SV Hamberge nicht so gut - 0:1 (0:1), weil Michael Dalinger traf (39.). (söb)