Erstmals spielen Svenja, Lina und Rika Tonding beim 19:27 gegen Meister Leezener SG in einer Mannschaft.

Reinfeld

Diese jungen Damen sind ab sofort nur noch im Dreierpack zu haben, ein kleines Team im Team, Handball aus dem Hause Tonding. Das Schwestern-Trio der HSG Reinfeld/Hamberge endlich vereint, am letzten Landesligaspieltag zum ersten Mal zu sehen: Svenja, Lina und nun auch Rika, nur gemeinsam wollen sie Spaß und Erfolg im Sport.

"Das ist ja schon etwas Besonderes und sehr schön für uns, wenn wir alle drei in einer Mannschaft spielen können", sagte Rika. Drei Sportlerinnen, so verschieden - und doch verstehen sie sich perfekt. Wer von ihnen am besten Handball spielt? Rikas Antwort ist diplomatisch: "Wir sind eigentlich alle gleich gut, nur mit unterschiedlichen Stärken", sagt sie: Svenja ist die Schnellste, Lina hat die größte Ausdauer, Rika den besten Wurf.

Nach dem Schlusspfiff stießen sie an mit der ganzen Mannschaft, Rika hatte Sekt mitgebracht, es gab einiges zu feiern: das Debüt der jüngsten Tonding am Tag ihres 16. Geburtstags (das ist das Mindestalter für Einsätze bei den Frauen), ihre ersten beiden Tore, das Saisonfinale. Und ein bisschen auch den Titel des Gegners Leezener SG, dem Verbands-Frauenwart Frank Wipper nach dem erwarteten 19:27 (10:16) in der Sporthalle der Matthias-Claudius-Schule den Meisterwimpel überreichte.

"Ich war sehr aufgeregt", sagte Rika, "aber als ich dann für Svenja eingewechselt wurde, war die Nervosität plötzlich weg." Für Betreuer Arno Möller ist die Teenagerin "ein ungeschliffenes Juwel, auch wenn sie am Anfang etwas übermotiviert war". Am Ende aber lief es wie am Schnürchen: Kurz vor Schluss warf Rika ihre ersten beiden Tore für den Tabellenzehnten.

Das Handballspiel haben die Schülerinnen Rika und Lina eine zeitlang auch von ihrer großen Schwester gelernt, Svenja war ihre Trainerin in der B-Jugend. Im Moment kümmert sich die Kauffrau im Gesundheitswesen aber ganz um ihren sieben Monate alten Sohn Noah.

Die Tondings, das steht fest, bleiben bei der Spielgemeinschaft, und wenn sie einmal gehen, dann alle zusammen. Rika: "Dass nur eine von uns wechselt, wird es nicht geben."

Die Tore der HSG Reinfeld/Hamberge warfen: Jessica Fuhlbrügge (6/1), Jana Sager (3), Evelyn Hanak, Svenja Tonding, Rika Tonding (je 2), Sonja Rau, Laura Beth, Sandra Fuhlbrügge und Lina Tonding (je 1).