Nicola Ströh genießt ihren sportlichen Ruhestand, zum weißen Fleck auf der Weltkarte des Voltigierens wird Stormarn aber auch ohne die Nummer eins der vergangenen Jahre nicht.

Bad Oldesloe/Ammersbek - Auf der Longlist für die Europameisterschaften im August in Schweden stehen drei Athletinnen aus dem Kreis - die Aussichten sind gut, dass mindestens eine von ihnen im Juni in Krumke eine Nominierung erhält.

Die erste Bundessichtung, den Preis der Besten in Elmshorn, schloss Routinier Ines Jückstock (RFV Hoisbüttel) auf Rang drei ab, die ehemalige deutsche Meisterin hatte nach dem ersten von vier Durchgängen sogar in Führung gelegen. Pech für die 36 Jahre alte zweifache EM-Dritte, dass sie im Technikprogramm von ihrem Pferd Little Foot abrutschte und erhebliche Punktabzüge hinnehmen musste.

Bei den Juniorinnen kam Jückstocks Vereinskameradin Ann-Christin Burmeister (17) auf Worldman überraschend auf den vierten Platz, mit großem Jubel quittierte sie ihre Aufnahme auf die Longlist. Gute Chancen auf ein EM-Ticket hat aber auch Lara Rautenberg (18) vom RVV Bad Oldesloe. Sie lag in Elmshorn nach drei Durchgängen noch auf Rang zwei, musste in der abschließenden Kür jedoch von Caveman abspringen - das Pferd hatte das Tempo zu sehr angezogen. Im Endklassement wurde die Oldesloerin Fünfte.

Bis zur Sichtung in Krumke will der Verein ein Ersatzpferd finden, aber Lara hat noch ein anderes Ass im Ärmel: Sie steht in gutem Kontakt zu Ströh und erhält von der Weltmeisterin wertvolle Ratschläge. (söb)