Erst ein frühes Tor, am Ende hoch gewinnen - so waren die Spiele der Bezirksliga-Fußballer des Willinghusener SC bislang nur in der Fantasie von Trainer Yilmaz Güclü abgelaufen.

- Doch beim 7:2 (2:1) gegen den SV Curslack-Neuengamme II wurden die Pläne des Coaches endlich einmal Realität.

Zwei Freistöße von Lucas Maib verwandelten Jesko Harders (3. Minute) und Philipp Langer (4.) jeweils per Kopf zur frühen 2:0-Führung. Für Langer war es der erste Saisontreffer überhaupt. Doch damit hatte der WSC sein Pulver vorerst verschossen. Malte Simon gelang kurz vor dem Seitenwechsel der Anschlusstreffer (42.) für die Gäste.

"Wacht endlich auf", forderte Güclü in der Pause seine Spieler auf, die zum Ende des ersten Durchgangs kurzzeitig müde wirkten. Mahmoud Madabi, Schütze des 3:1 (55.), bekam gleich darauf den geballten Zorn seines Trainers zu spüren, als er einen sehr viel besser postierten Mitspieler übersah und eigensinnig das vorentscheidende 4:1 vergab. Güclü wechselte den jungen Angreifer sofort aus.

Die weiteren Treffer für den Tabellenachten erzielten Marcel Edelmann (61., Foulelfmeter), Henning Jacobsen (76.), Matthias Conradi (81.) und Alexander Heidorn (86.), dessen Treffer zum 7:1 der Coach "brasilianisch" nannte, weil der Verteidiger den Ball erst mit der Hacke spielte und sich dann mit einer feinen Einzelleistung gegen mehrere Gegenspieler durchsetzte, ehe er das Spielgerät in den Torwinkel schlenzte. Das 7:2 von Olaf Sohrt kassierten die Stormarner praktisch mit dem Schlusspfiff.

"Das Ergebnis geht auch in dieser Höhe in Ordnung", sagte Güclü und war heilfroh über die Erkenntnis, dass seine Mannschaft, die zuvor in sieben Spielen jeweils maximal einen Treffer erzielt hatte, das Toreschießen doch noch nicht gänzlich verlernt zu haben scheint. Ein Sonderlob vom Chefcoach erhielt Co-Trainer Peter Lehmann, den Güclü in der Halbzeit für Baris Dogan einwechselte. (gb)

Willinghusener SC: Dowideit - Brügmann, Edelmann, Heidorn - Maib, Langer, Jacobsen, Dogan (46. Lehmann) - Conradi - Madabi (56. M. Düsenberg), Harders.