Vier weitere Funktionäre legen ihre Ämter nieder. Grund ist die Wahl von Norbert Morawitz zum Beisitzer.

Es war ein turbulenter Freitagabend in der Mehrzweckhalle des SV Siek, und als Nicole Kerkau um kurz nach 22 Uhr ein letztes Mal ans Mikrofon trat, sollte der Höhepunkt erst noch folgen. Der Jugend-Kreistag des Kreisfußballverbands (KFV) stand kurz vor dem Ende, da verkündete die Vorsitzende des Jugendausschusses ihren Rücktritt. Kerkaus Stellvertreter Michael Müller, die Beisitzer Rolf Graffenberger, Jörg Bendfeldt und Kai Passow folgten ihr, und so blieben nach der zweieinhalbstündigen Sitzung ein ziemliches Chaos und ein ratlos wirkender KFV-Chef Jörg Lembke.

Kerkau traf die Entscheidung, das Amt nach nur zwei Jahren aufzugeben, während des Kreistags, es war ihre Reaktion auf die Neuwahl von Norbert Morawitz als Beisitzer. "Mit ihm ist eine Zusammenarbeit nicht möglich, er hat sich mir gegenüber permanent im Ton vergriffen, ist kein Teamplayer", sagte sie. Die für ihr hohes Engagement verbandsintern geschätzte Oldesloerin hinterlässt ein Vakuum auf dem vielleicht wichtigsten Verbandsposten im Stormarner Fußball.

Lembke hatte das Unheil kommen sehen, versucht, die Wahl zu verhindern. "Wir haben uns von Morawitz als Talentfördertrainer getrennt, weil er sich dem Jugendausschuss und insbesondere der Vorsitzenden gegenüber falsch verhalten hat", sagte er, "die Kandidatur ist abzulehnen." Die Delegierten der Fußballvereine wählten Morawitz mit 131 Stimmen (64 Enthaltungen, 47 Gegenstimmen) trotzdem. Brisant: Der Ahrensburger war vom Jugendausschuss-Beisitzer Norbert Burmeister vorgeschlagen worden.

Bei den Vereinsvertretern stieß Kerkaus Entscheidung auf Unverständnis: Sie mache aus der Sitzung eine "Witzveranstaltung", eine "Farce". Entsetzen auch innerhalb des Jugendausschusses: "So einen Kindergarten kommentiere ich erst gar nicht", sagte Beisitzer Klaus Unger.

Für Morawitz blieb "ein fader Beigeschmack, dass im Jugendausschuss in der bisherigen Zusammensetzung Demokratie nicht erwünscht" sei. "Meine Abberufung als Talentfördertrainer ist bis heute nicht begründet worden. Hier jetzt schmutzige Wäsche zu waschen, finde ich unter aller Kanone", sagte er. Mit Gegenwind aus dem Ausschuss habe er gerechnet, dennoch "auch mal andere Meinungen" in das Gremium tragen wollen.

Kerkau und die übrigen Zurückgetretenen äußerten die Bereitschaft, bis zum Saisonende kommissarisch weiterzuarbeiten, um den Spielbetrieb zu sichern. Sogar eine Rückkehr auf die Posten sei denkbar. Kerkau: "Sobald Norbert Morawitz nicht mehr dabei ist, stehen wir wieder zur Verfügung."

Nun ist es an Verbandschef Lembke, Lösungen zu finden. "Im Moment kann ich noch nicht sagen, wie wir vorgehen. Ich werde zunächst Gespräche mit den zurückgetretenen Personen führen", sagte er. Möglicher Termin für einen außerordentlichen Jugend-Kreistag mit Neuwahlen ist der 19. Juni, der Tag des KFV-Verbandstags.

Vor Kerkaus Rücktritt hatten die Delegierten einem Antrag der FG Stormarn und des SSC Hagen zugestimmt, die Hallen-Kreismeisterschaften für A- und B-Junioren fortzuführen. Die Titelkämpfe waren von Lembke und Kerkau im Frühjahr für beendet erklärt worden (wir berichteten).