Glinde. Gegen 15 Uhr wurde Entwarnung gegeben. Die Reparaturarbeiten von Schleswig-Holstein Netz dauern bis in die Abendstunden an.

Die örtliche Gefahrenabwehrbehörde der Stadt Glinde warnt am Dienstag, 26. März, um 13.17 Uhr die Bevölkerung an den Straßen Willinghusener Weg, Am Berge, bei den Tannen. Denn in der Straße Am Berge hatte um 11.40 Uhr ein Bagger bei Bauarbeiten nahe der Einmündung in den Willinghusener Weg eine Gasleitung beschädigt. Polizei und Feuerwehr sind ebenso wie der Gasversorger Schleswig-Holstein Netz gegen 11.50 Uhr vor Ort.

Menschen sollten das Gebiet meiden, keinesfalls brennende Zigaretten und Streichhölzer wegwerfen. Die Bewohnerinnen und Bewohner sollen die Fenster und Türen schließen, Lüftungen und Klimaanlagen abschalten. 29 Haushalte waren betroffen.

Bagger trifft Gasleitung in Glinde: 29 Haushalte ohne Gas

Zur Sicherheit wurde in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr die Straße „Am Berge“, sowie der „Willinghusener Weg“ zwischen der Autobahn A24 und der Kreuzung „Bei den Tannen“ gesperrt. Um Zündfunken zu vermeiden, wurde in Abstimmung mit dem Stromnetzbetreiber im betroffenen Gebiet auch kurzfristig der Strom abgestellt, bis die Gasleitung um das Leck herum abgeriegelt worden war.

Die Feuerwehr Glinde und die Polizei haben die Schadensstelle auf dem Willinghusener Weg um die Einmündung der kleinen Sackgasse Am Berge weiträumig abgesperrt.
Die Feuerwehr Glinde und die Polizei haben die Schadensstelle auf dem Willinghusener Weg um die Einmündung der kleinen Sackgasse Am Berge weiträumig abgesperrt. © Christoph Leimig | Christoph Leimig

Ein Mitarbeiter von Schleswig-Holstein Netz maß nach, ob Gas austrat. Gegen 15 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden: Die Leitung ist vollständig abgeriegelt, es besteht keine Gefahr mehr. Die Reparaturarbeiten von SH Netz dauern aber noch bis in die Abendstunden an. Solange bleiben die betroffenen 29 Haushalte ohne Gas.