Stormarn
AZ-Regional

Das ist Hammoor

Die Geschichte Hammoors beginnt vor mehr als 750 Jahren. Zahlreiche Funde aus der jüngeren Stein- und Bronzezeit zeugen von der starken Besiedlung. Heute hat die Gemeinde Hammoor 1284 Einwohner.

Durch die zentrale Lage an den Autobahnen A 1 und A 21 sowie der Bundesstraße 404 ist der Ort zu einem Hauptverkehrsknotenpunkt im Kreis Stormarn geworden. Die L 89 führt direkt durch das Dorf. Seit über 30 Jahren besteht der Wunsch, den Verkehr aus dem Ort heraus zu lenken. Die Initiative Ortsumgehung-Hammoor setzt sich dafür ein.

Autohof oder Windkraft? Noch ist nicht klar, welche Pläne am Autobahnkreuz Hammoor realisiert werden.

Tradition wird in den Vereinen groß geschrieben. Der Heimatverein "Uns Dörp" hält das Plattdeutsch lebendig. Der "Singkreis unter den Linden" wurde 1952 gegründet. Wer Freude am Singen hat ist hier willkommen.

© Hamburger Abendblatt 2017 – Alle Rechte vorbehalten.