Serie: Was Sie zur Landtagswahl am 7. Mai wissen müssen. Heute: Das Abendblatt stellt die 24 Bewerber in den drei Wahlkreisen vor.

Wahlkreis Stormarn Nord, CDU: Seit fast 20 Jahren ist  Claus Christian Claussen nun als Stadtvertreter in seinem Heimatort Bargteheide tätig. Jetzt will der Rechtsanwalt und Notar, der mit 14 in die Junge Union eintrat, den Sprung nach Kiel schaffen. Der 56-Jährige, der fünf Kinder hat und getrennt lebt, steht auf Listenplatz 38
Wahlkreis Stormarn Nord, CDU: Seit fast 20 Jahren ist Claus Christian Claussen nun als Stadtvertreter in seinem Heimatort Bargteheide tätig. Jetzt will der Rechtsanwalt und Notar, der mit 14 in die Junge Union eintrat, den Sprung nach Kiel schaffen. Der 56-Jährige, der fünf Kinder hat und getrennt lebt, steht auf Listenplatz 38 © Birgit Schücking
Sie ist Stadtvertreterin in Bargteheide, Kreistagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD Stormarn: Jetzt will Susanne Danhier (59) auch in Kiel Politik machen. Die verheiratete Mutter zweier erwachsener Kinder ist Flüchtlingsbeauftragte im Kirchenkreis Altholstein. Sie steht auf Listenplatz 22
Sie ist Stadtvertreterin in Bargteheide, Kreistagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD Stormarn: Jetzt will Susanne Danhier (59) auch in Kiel Politik machen. Die verheiratete Mutter zweier erwachsener Kinder ist Flüchtlingsbeauftragte im Kirchenkreis Altholstein. Sie steht auf Listenplatz 22 © HA | HA
Wahlkreis Stormarn Nord, Grüne: Ruth Kastner startete politisch durch, nachdem sie als Redakteurin beim  Abendblatt in den Ruhestand ging. 2009 trat sie den Grünen bei, 2012 wurde sie Landesvorsitzende und kandidierte erstmals direkt für den Landtag. Die Historikerin (65) lebt in Bargteheide, ist verheiratet und hat eine Tochter
Wahlkreis Stormarn Nord, Grüne: Ruth Kastner startete politisch durch, nachdem sie als Redakteurin beim Abendblatt in den Ruhestand ging. 2009 trat sie den Grünen bei, 2012 wurde sie Landesvorsitzende und kandidierte erstmals direkt für den Landtag. Die Historikerin (65) lebt in Bargteheide, ist verheiratet und hat eine Tochter © HA | Grüne
Wahlkreis Stormarn Nord, FDP: Seit 2009 arbeitet die Stormarner FDP-Kreisvorsitzende Anita Klahn als Abgeordnete im Landtag. Die ausgebildete Industriemeisterin Druck lebt in Bad Oldesloe, ist verheiratet und hat drei Söhne. Auf der Landesliste der Liberalen steht die 57-Jährige hinter Wolfgang Kubicki und Heiner Garg auf Platz drei
Wahlkreis Stormarn Nord, FDP: Seit 2009 arbeitet die Stormarner FDP-Kreisvorsitzende Anita Klahn als Abgeordnete im Landtag. Die ausgebildete Industriemeisterin Druck lebt in Bad Oldesloe, ist verheiratet und hat drei Söhne. Auf der Landesliste der Liberalen steht die 57-Jährige hinter Wolfgang Kubicki und Heiner Garg auf Platz drei © HA | FDP
Wahlkreis Stormarn Nord, Piraten: Der Informatiker Uli König stammt aus Stormarn. Er ist bei Bad Oldesloe aufgewachsen und ein Pirat der ersten Stunde. Im Jahr 2007 war er Mitbegründer des Landesverbands. Seit  2012 sitzt er im Landtag, ist auch Geschäftsführer seiner Fraktion. Der 35-Jährige ist verheiratet und lebt in Kiel
Wahlkreis Stormarn Nord, Piraten: Der Informatiker Uli König stammt aus Stormarn. Er ist bei Bad Oldesloe aufgewachsen und ein Pirat der ersten Stunde. Im Jahr 2007 war er Mitbegründer des Landesverbands. Seit 2012 sitzt er im Landtag, ist auch Geschäftsführer seiner Fraktion. Der 35-Jährige ist verheiratet und lebt in Kiel © HA | foto-oliverxfranke.de
Wahlkreis Stormarn Nord, Die Linke: Der Oldesloer Hendrik Holtz saß von 2008 bis 2013 im Kreistag und vertritt seine Partei seit 2013 in der Oldesloer Stadtverordnetenversammlung. Er ist Sprecher des Ortsverbands Bad Oldesloe/Reinfeld. Spezialgebiete des  33-Jährigen, der selbstständig ist, sind Jugend- und Sozialpolitik
Wahlkreis Stormarn Nord, Die Linke: Der Oldesloer Hendrik Holtz saß von 2008 bis 2013 im Kreistag und vertritt seine Partei seit 2013 in der Oldesloer Stadtverordnetenversammlung. Er ist Sprecher des Ortsverbands Bad Oldesloe/Reinfeld. Spezialgebiete des 33-Jährigen, der selbstständig ist, sind Jugend- und Sozialpolitik © Holtz
Wahlkreis Stormarn Nord, Familien-Partei: Der Polizist Sebastian Schulz (42) kam über seinen Einsatz in der Initiative „Eltern für Eltern in Bad Oldesloe“ zur Politik. Im Vorjahr kandidierte er in seiner Heimatstadt als Bürgermeister, kam auf 15,8 Prozent der Stimmen. Schulz engagiert sich auch in der Gewerkschaft der Polizei
Wahlkreis Stormarn Nord, Familien-Partei: Der Polizist Sebastian Schulz (42) kam über seinen Einsatz in der Initiative „Eltern für Eltern in Bad Oldesloe“ zur Politik. Im Vorjahr kandidierte er in seiner Heimatstadt als Bürgermeister, kam auf 15,8 Prozent der Stimmen. Schulz engagiert sich auch in der Gewerkschaft der Polizei © HA | Jochen Gilbert
Wahlkreis Stormarn Nord, Freie Wähler: Der Diplom-Sozialpädagoge Wolfgang Schmidt ist Stormarner Kreisvorsitzender der Freien Wähler. Nach seinem Austritt aus der Wählergemeinschaft Freie Bürger Bad Oldesloe (FBO) Ende 2013 blieb er fraktionsloser Stadtverordneter. Der 64 Jahre alte Diakon arbeitet auch in Bad Oldesloe
Wahlkreis Stormarn Nord, Freie Wähler: Der Diplom-Sozialpädagoge Wolfgang Schmidt ist Stormarner Kreisvorsitzender der Freien Wähler. Nach seinem Austritt aus der Wählergemeinschaft Freie Bürger Bad Oldesloe (FBO) Ende 2013 blieb er fraktionsloser Stadtverordneter. Der 64 Jahre alte Diakon arbeitet auch in Bad Oldesloe © FREIE WÄHLER | FREIE WÄHLER
Wahlkreis Stormarn Nord, AfD: Der Schrift­stelller aus Travenbrück ist verheiratet und blickt auf eine abwechslungsreiche politische Karriere zurück. Der heute 63-Jährige war Mitbegründer der Grünen Liste Schleswig-Holstein (GLSH), in der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP), bei den Grünen und engagiert sich jetzt in der AfD
Wahlkreis Stormarn Nord, AfD: Der Schrift­stelller aus Travenbrück ist verheiratet und blickt auf eine abwechslungsreiche politische Karriere zurück. Der heute 63-Jährige war Mitbegründer der Grünen Liste Schleswig-Holstein (GLSH), in der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP), bei den Grünen und engagiert sich jetzt in der AfD © Birgit Schücking
Wahlkreis Stormarn-Süd, CDU: Er ist schon in Glinde aufgewachsen und arbeitet dort  mittlerweile als Rechtsanwalt.  Lukas Kilian ist mit seinen 30 Jahren bereits eine feste Größe in der Stormarner Politik. Seit 2008 schon sitzt er im Kreistag und ist dort seit 2013 auch Vorsitzender des Verkehrsausschusses
Wahlkreis Stormarn-Süd, CDU: Er ist schon in Glinde aufgewachsen und arbeitet dort mittlerweile als Rechtsanwalt. Lukas Kilian ist mit seinen 30 Jahren bereits eine feste Größe in der Stormarner Politik. Seit 2008 schon sitzt er im Kreistag und ist dort seit 2013 auch Vorsitzender des Verkehrsausschusses © HA | Harald Klix
Wahlkreis Stormarn-Süd, SPD: Schon als Schüler hat sich  Habersaat engagiert. 1998 dann trat der heute 40-Jährige in die SPD ein und wurde rasch Vorsitzender in Barsbüttel. Er arbeitete als Lehrer und wurde 2003 in den Kreistag gewählt. Seit 2009 sitzt er im Landtag, 2012 wurde er stellvertretender Fraktionschef
Wahlkreis Stormarn-Süd, SPD: Schon als Schüler hat sich Habersaat engagiert. 1998 dann trat der heute 40-Jährige in die SPD ein und wurde rasch Vorsitzender in Barsbüttel. Er arbeitete als Lehrer und wurde 2003 in den Kreistag gewählt. Seit 2009 sitzt er im Landtag, 2012 wurde er stellvertretender Fraktionschef © BGZ | Privat
Wahlkreis Stormarn-Süd, Grüne: Am Tag vor der Wahl wird er 21 Jahre alt. Der Reinbeker leistet derzeit seinen Bundesfreiwilligendienst und bezeichnet sich selbst als Bildungs- und Sozialpolitiker. Unterrichtsversorgung, Inklusion und Kita-Betreuung sind seine Themen. Malte Harlapp war auch Kreisschülersprecher
Wahlkreis Stormarn-Süd, Grüne: Am Tag vor der Wahl wird er 21 Jahre alt. Der Reinbeker leistet derzeit seinen Bundesfreiwilligendienst und bezeichnet sich selbst als Bildungs- und Sozialpolitiker. Unterrichtsversorgung, Inklusion und Kita-Betreuung sind seine Themen. Malte Harlapp war auch Kreisschülersprecher © HA | René Soukup
Wahlkreis Stormarn-Süd, FDP: Der Delingsdorfer Andreas Gorselitz stammt aus einer Arbeiterfamilie, machte nach dem Hauptschulabschluss zunächst eine handwerkliche Ausbildung. Er studierte Sozialpädagogik und arbeitet er im Aufbauwerk mit Jugendlichen. Er möchte die Kooperation von Schulen und Unternehmen verbessern
Wahlkreis Stormarn-Süd, FDP: Der Delingsdorfer Andreas Gorselitz stammt aus einer Arbeiterfamilie, machte nach dem Hauptschulabschluss zunächst eine handwerkliche Ausbildung. Er studierte Sozialpädagogik und arbeitet er im Aufbauwerk mit Jugendlichen. Er möchte die Kooperation von Schulen und Unternehmen verbessern © BGZ | Privat
Wahlkreis Stormarn-Süd, Piraten: 44 Jahre alt ist Phillip Treichel. Er lebt in Wentorf, ist in Reinbek geboren und aufgewachsen. Nach einer Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter und einer Tätigkeit bei der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes arbeitet er heute als Betreuungskraft für Menschen mit Behinderung
Wahlkreis Stormarn-Süd, Piraten: 44 Jahre alt ist Phillip Treichel. Er lebt in Wentorf, ist in Reinbek geboren und aufgewachsen. Nach einer Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter und einer Tätigkeit bei der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes arbeitet er heute als Betreuungskraft für Menschen mit Behinderung © BGZ | Privat
Wahlkreis Stormarn-Süd, Die Linke: Die Agenda 2010 der SPD bewegte sie, in eine Partei einzutreten – aber eben in eine andere. Erst war es die WASG, seit 2007 dann die Linke. Martina Bornstein (52) wohnt in Oststeinbek in einer Patchwork-Familie mit drei erwachsenen Kindern. Sie arbeitet als IT-Systemadministratorin
Wahlkreis Stormarn-Süd, Die Linke: Die Agenda 2010 der SPD bewegte sie, in eine Partei einzutreten – aber eben in eine andere. Erst war es die WASG, seit 2007 dann die Linke. Martina Bornstein (52) wohnt in Oststeinbek in einer Patchwork-Familie mit drei erwachsenen Kindern. Sie arbeitet als IT-Systemadministratorin © HA | privat Martina Bornstein
Wahlkreis Stormarn-Süd, AfD: Er ist Fachagrarwirt und selbstständiger Unternehmer,   Vater von drei Kindern und wohnt in Köthel. Der 50 Jahre alte Arnulf Fröhlich ist Jäger und bezeichnet sich als Naturfreund. Als weitere Hobbys nennt er Segeln und die Fliegerei. Er will sich für ein Miteinander von Mensch und Natur einsetzen.
Wahlkreis Stormarn-Süd, AfD: Er ist Fachagrarwirt und selbstständiger Unternehmer,   Vater von drei Kindern und wohnt in Köthel. Der 50 Jahre alte Arnulf Fröhlich ist Jäger und bezeichnet sich als Naturfreund. Als weitere Hobbys nennt er Segeln und die Fliegerei. Er will sich für ein Miteinander von Mensch und Natur einsetzen. © BGZ | Privat
Wahlkreis Stormarn-Mitte, CDU: Bereits 1989 trat  Tobias Koch (43) der Jungen Union Lütjensee/Trittau bei. Nach dem Betriebswirtschaftslehre-Studium arbeitete er bei der Deutschen Bank. Seit 2005 gehört er dem Landtag an, seit 2003 ist er Stadtverordneter an seinem Wohnort Ahrensburg. Koch ist Vater zweier Kinder
Wahlkreis Stormarn-Mitte, CDU: Bereits 1989 trat Tobias Koch (43) der Jungen Union Lütjensee/Trittau bei. Nach dem Betriebswirtschaftslehre-Studium arbeitete er bei der Deutschen Bank. Seit 2005 gehört er dem Landtag an, seit 2003 ist er Stadtverordneter an seinem Wohnort Ahrensburg. Koch ist Vater zweier Kinder © HA | Lutz Wendler
Wahlkreis Stormarn-Mitte, SPD: Er war schon als Schüler bei den Jusos in Stormarn aktiv und gehört seit 2012 dem Landtag in Kiel an. Tobias von Pein (31) wuchs in Lütjensee und Trittau auf. Nach kaufmännischer Lehre studierte er Sozialökonomie (Bachelor-Abschluss). Er ist verheiratet und lebt heute in Ahrensburg
Wahlkreis Stormarn-Mitte, SPD: Er war schon als Schüler bei den Jusos in Stormarn aktiv und gehört seit 2012 dem Landtag in Kiel an. Tobias von Pein (31) wuchs in Lütjensee und Trittau auf. Nach kaufmännischer Lehre studierte er Sozialökonomie (Bachelor-Abschluss). Er ist verheiratet und lebt heute in Ahrensburg © HA | Lutz Wendler
Wahlkreis Stormarn-Mitte, Grüne: Christian Schubbert-von Hobe (links, 48) ist seit 2003 bei den Grünen aktiv. Der Ahrensburger ist seit dem Jahr 2008 Stadtverordneter und aktuell Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport. Er ist  Inhaber einer Agentur für Werbeartikel und Vater eines zwölf Jahre alten Sohns
Wahlkreis Stormarn-Mitte, Grüne: Christian Schubbert-von Hobe (links, 48) ist seit 2003 bei den Grünen aktiv. Der Ahrensburger ist seit dem Jahr 2008 Stadtverordneter und aktuell Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport. Er ist Inhaber einer Agentur für Werbeartikel und Vater eines zwölf Jahre alten Sohns © HA | Bündnis90/Die Grünen
Wahlkreis Stormarn-Mitte, FDP: Der stellvertretende Bezirksvorsitzende der FDP in Großhansdorf-Hoisdorf-Siek wurde in Wyk auf Föhr geboren und wuchs auf Amrum auf. Seit 2011 lebt er in Großhansdorf. Carsten Pieck (41) arbeitet als Freiberufler im
Wahlkreis Stormarn-Mitte, FDP: Der stellvertretende Bezirksvorsitzende der FDP in Großhansdorf-Hoisdorf-Siek wurde in Wyk auf Föhr geboren und wuchs auf Amrum auf. Seit 2011 lebt er in Großhansdorf. Carsten Pieck (41) arbeitet als Freiberufler im © Anja Pries
Wahlkreis Stormarn-Mitte, Piraten: Im Jahr 2012 trat Eva-Maria König (62) den Piraten bei. Ihr Sohn Uli König war damals für die Partei in den Schleswig-Holsteinischen Landtag eingezogen. Die gebürtige Rheinländerin und überzeugte Schleswig-Holsteinerin lebt in Rethwisch. Bis vor kurzem arbeitete sie als Hebamme
Wahlkreis Stormarn-Mitte, Piraten: Im Jahr 2012 trat Eva-Maria König (62) den Piraten bei. Ihr Sohn Uli König war damals für die Partei in den Schleswig-Holsteinischen Landtag eingezogen. Die gebürtige Rheinländerin und überzeugte Schleswig-Holsteinerin lebt in Rethwisch. Bis vor kurzem arbeitete sie als Hebamme © HA | FLORENCE LEDERMANN
Wahlkreis Stormarn-Mitte, Die Linke: Für Heidi Beutin (71) war es ein konsequenter Weg, der sie von Gewerkschaftsarbeit über Friedens-Union und Anti-Atomkraft-Bewegung zur PDS und zur Partei Die Linke führte, für die sie im Kreistag sitzt. Die Wissenschaftspublizistin lebt in Köthel. Sie ist verheiratet und hat zwei Söhne
Wahlkreis Stormarn-Mitte, Die Linke: Für Heidi Beutin (71) war es ein konsequenter Weg, der sie von Gewerkschaftsarbeit über Friedens-Union und Anti-Atomkraft-Bewegung zur PDS und zur Partei Die Linke führte, für die sie im Kreistag sitzt. Die Wissenschaftspublizistin lebt in Köthel. Sie ist verheiratet und hat zwei Söhne © HA | Lorenz Gösta Beutin
Wahlkreis Stormarn-Mitte, AfD: Die 56 Jahre alte Immobilienmaklerin ist als Beisitzerin Mitglied des Kreisvorstandes der AfD, der sie seit 2015 angehört. Die Oststeinbekerin engagiert sich auch als aktive Tierschützerin. Annette Walther beschreibt ihren Familienstand als „froh geschieden und leider kinderlos“
Wahlkreis Stormarn-Mitte, AfD: Die 56 Jahre alte Immobilienmaklerin ist als Beisitzerin Mitglied des Kreisvorstandes der AfD, der sie seit 2015 angehört. Die Oststeinbekerin engagiert sich auch als aktive Tierschützerin. Annette Walther beschreibt ihren Familienstand als „froh geschieden und leider kinderlos“ © HA | privat