aus Ahrensburg schaut schüchtern an ihrer Schultüte (große Eule mit großen Augen) vorbei und sagt: „Ich freue mich ganz besonders auf den Sportunterricht.“
aus Ahrensburg schaut schüchtern an ihrer Schultüte (große Eule mit großen Augen) vorbei und sagt: „Ich freue mich ganz besonders auf den Sportunterricht.“ © HA | Nele Dittrich
aus Ahrensburg, sagt: „Ich würde sagen, ich freue mich am meisten aufs Schwimmen.“ Spricht’s und lächelt ein bezauberndes Zahnlücken-Lächeln.
aus Ahrensburg, sagt: „Ich würde sagen, ich freue mich am meisten aufs Schwimmen.“ Spricht’s und lächelt ein bezauberndes Zahnlücken-Lächeln. © HA | Nele Dittrich
Lukas (l.) und Levin, 6, aus Ahrensburg sind Zwillinge. Sie sind fast immer einer Meinung. „Auf Hausaufgaben und Sport“, sagt Lukas, und Levin nickt. „Auf Lesen lernen und Schreiben lernen“, sagt Levin, und Lukas nickt.
Lukas (l.) und Levin, 6, aus Ahrensburg sind Zwillinge. Sie sind fast immer einer Meinung. „Auf Hausaufgaben und Sport“, sagt Lukas, und Levin nickt. „Auf Lesen lernen und Schreiben lernen“, sagt Levin, und Lukas nickt. © HA | Nele Dittrich
aus Ahrensburg hat es ziemlich eilig. „Ich freue mich auf alles“, sagt er und läuft dann mit seiner großen Fußball-Schultüte im Arm schnell wieder zu seinen Eltern.
aus Ahrensburg hat es ziemlich eilig. „Ich freue mich auf alles“, sagt er und läuft dann mit seiner großen Fußball-Schultüte im Arm schnell wieder zu seinen Eltern. © HA | Nele Dittrich
aus Ahrensburg, hält eine pinkfarbene Schultüte mit Motiven aus dem Disney-Film „Frozen“ im Arm, die ihre Mutter gebastelt hat. Sie sagt: „Auf Rechnen und aufs Turnen freue ich mich.“
aus Ahrensburg, hält eine pinkfarbene Schultüte mit Motiven aus dem Disney-Film „Frozen“ im Arm, die ihre Mutter gebastelt hat. Sie sagt: „Auf Rechnen und aufs Turnen freue ich mich.“ © HA | Nele Dittrich
aus Ahrensburg hält seine Schultüte ganz fest. Er schmunzelt: „Auf die Schultüte freue ich mich. Und wenn ich die Schultüte nicht hätte, dann eben auf die Schule.“
aus Ahrensburg hält seine Schultüte ganz fest. Er schmunzelt: „Auf die Schultüte freue ich mich. Und wenn ich die Schultüte nicht hätte, dann eben auf die Schule.“ © HA | Nele Dittrich
aus Ahrensburg, besucht eigentlich die Woldenhorn-Schule, ist in der Schlossschule ein Inklusionskind. Sie sagt: „Ich freue mich auf Musik und Schwimmen.“
aus Ahrensburg, besucht eigentlich die Woldenhorn-Schule, ist in der Schlossschule ein Inklusionskind. Sie sagt: „Ich freue mich auf Musik und Schwimmen.“ © HA | Nele Dittrich
aus Glinde sagt: „Ich kenne bis jetzt nur ein Kind in meiner Klasse, deshalb möchte ich Freunde finden.“ Und: „Bis Weihnachten möchte ich gern lesen können.“
aus Glinde sagt: „Ich kenne bis jetzt nur ein Kind in meiner Klasse, deshalb möchte ich Freunde finden.“ Und: „Bis Weihnachten möchte ich gern lesen können.“ © HA | Garrit Falk
aus Glinde, hier mit Mutter Stephani Naimi, sagt: „Ich möchte rechnen lernen, auch lesen und schreiben wäre toll. Und Freunde will ich finden.“
aus Glinde, hier mit Mutter Stephani Naimi, sagt: „Ich möchte rechnen lernen, auch lesen und schreiben wäre toll. Und Freunde will ich finden.“ © HA | Garrit Falk
aus Glinde, hat einen ganz besonderen Wunsch: „Ich möchte Deutsch lernen.“ Sie kam vor drei Jahren aus Polen nach Deutschland, ab jetzt lernt sie in einer DaZ-Klasse (Deutsch als Zweitsprache).
aus Glinde, hat einen ganz besonderen Wunsch: „Ich möchte Deutsch lernen.“ Sie kam vor drei Jahren aus Polen nach Deutschland, ab jetzt lernt sie in einer DaZ-Klasse (Deutsch als Zweitsprache). © HA | Garrit Falk
aus Glinde sagt: „Ich freue mich auf die ganze Schule.“  Auf welches Fach sie sich am meisten freut? „Das weiß man noch nicht nach dem ersten Schultag.“
aus Glinde sagt: „Ich freue mich auf die ganze Schule.“ Auf welches Fach sie sich am meisten freut? „Das weiß man noch nicht nach dem ersten Schultag.“ © HA | Garrit Falk
aus Ahrensburg ist ein bisschen schüchtern. Seine hellblaue Schultüte ist mit Dinosauriern beklebt. Daniel überlegt kurz, sagt: „Ich freue mich aufs Turnen.“
aus Ahrensburg ist ein bisschen schüchtern. Seine hellblaue Schultüte ist mit Dinosauriern beklebt. Daniel überlegt kurz, sagt: „Ich freue mich aufs Turnen.“ © HA | Nele Dittrich