120 Aussteller zeigen ihre Werke rund um die Wassermühle

Trittau. Am kommenden Wochenende, 21. und 22. März, gibt es an der Trittauer Wassermühle (Am Mühlenreich 3) einen großen österlichen Frühlingsmarkt. Von 11 bis 18 Uhr präsentieren 120 Aussteller, darunter Steinbildhauer, Laternen- und Bürstenmacher, Glasbläser und Designer, ihre Werke.

So werden auf dem Mühlengelände Fotocollagen und Bilder gezeigt, Lesemagnete, Naturmode, Hüte aus natürlichem Wollfilz oder edlem Filz- und Textildesign angeboten. Ein Handwerker zeigt, wie er historische Holzlaternen anfertigt, die er natürlich auch zum Kauf anbietet. Auch andere Künstler zeigen ihre Arbeit. Besucher können zum Beispiel dabei zusehen, wie Ostereier oder Glaskugeln mit Motiven bemalt werden.

Wer noch ein Ostergeschenk für seine Kinder sucht, kann beim Holzspielzeug oder den Kuscheltieren fündig werden, für die Erwachsenen gibt es handgesiedete Naturseifen, Figuren aus Schrauben, Taschen, Keramiken, Wohntextilien, Patchwork-Stücke, Möbel und Skulpturen für Haus und Garten – und sogar kunsthandwerklich verarbeitete Gartenzäune. Auch in dem historischen Gebäude der Wassermühle sind Arbeiten ausgestellt. Zum Beispiel Kunstdrucke, Pastell- und Acrylbilder und Fotos, die von den Künstlern verkauft werden.

Liebhaber kulinarischer Genüsse kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Es gibt Produkte aus der Region wie Wildspezialitäten, Fruchtaufstriche und Öle, aber auch österreichische Spezialitäten, Käsespezialitäten der Schleswig-Holsteiner Käsestraße, Senf, Dips, Gewürze, Honig, Schokolade und Unmengen weitere Köstlichkeiten.

Kinder und Jugendliche dürfen außerdem ihre eigenen handwerklichen Fähigkeiten testen: Der Naturpädagoge Dag Wixforth bringt Wippdrehbänke mit, auf der die jungen Besucher selbst drechseln können. Das Wippdrechseln ist eine alte Handwerkskunst, die es schon im Mittelalter gab. Die Drehbank wird dabei mit einem Fußpedal betätigt. Unter Anleitung des Pädagogen können die Kinder Holzstämme sägen, spalten, behauen und schnitzen und diese dann zu Kerzenständern oder Baseballschlägern drechseln. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es auf www.kunsthandwerker-maerkte.de im Internet.