Salome Loske, 17, Schülerin: „Er ist ein sehr ruhiger und ausgeglichener Mensch. Auch wenn es mal Unruhe an der Schule gab, war er immer darauf bedacht, alle miteinander ins Gespräch zu bringen.“
Salome Loske, 17, Schülerin: „Er ist ein sehr ruhiger und ausgeglichener Mensch. Auch wenn es mal Unruhe an der Schule gab, war er immer darauf bedacht, alle miteinander ins Gespräch zu bringen.“ © Lutz Wendler | Lutz Wendler,Lutz Wendler

Carolin Proske, 45, Falko Thom, 43, Elternbeiratsvorstände: „Er hat die Schule sehr geprägt. Dass es eine solche Erfolgsgeschichte geworden ist, hat viel mit ihm als Schulleiter zu tun. Er hat den Menschen in den Mittelpunkt gestellt, die Schüler ernst genommen und ihnen gut zugehört. Außerdem hat er die Elternmitarbeit gefordert und gefördert. Seine Tür stand uns immer offen. Das ist hier eine sehr gesunde Struktur – eine Schule für alle.“
Carolin Proske, 45, Falko Thom, 43, Elternbeiratsvorstände: „Er hat die Schule sehr geprägt. Dass es eine solche Erfolgsgeschichte geworden ist, hat viel mit ihm als Schulleiter zu tun. Er hat den Menschen in den Mittelpunkt gestellt, die Schüler ernst genommen und ihnen gut zugehört. Außerdem hat er die Elternmitarbeit gefordert und gefördert. Seine Tür stand uns immer offen. Das ist hier eine sehr gesunde Struktur – eine Schule für alle.“ © Lutz Wendler | Lutz Wendler,Lutz Wendler

Matthias Müller, 39, stellvertretender Schulleiter: „Mich beeindruckt, wie er die Balance zwischen visionären Ideen und klugem Pragmatismus hält. Er hat tolle Ideen, aber er findet immer wieder auch alltagstaugliche Lösungen.“
Matthias Müller, 39, stellvertretender Schulleiter: „Mich beeindruckt, wie er die Balance zwischen visionären Ideen und klugem Pragmatismus hält. Er hat tolle Ideen, aber er findet immer wieder auch alltagstaugliche Lösungen.“ © Lutz Wendler | Lutz Wendler,Lutz Wendler

Franziska Hanf, 47, Lehrerin: „Mich beeindruckt seine Menschlichkeit. Er hat immer ein offenes Ohr für jeden und schafft es, den Arbeitsplatz so angenehm zu gestalten, dass man wirklich mit Freude hier arbeitet.“
Franziska Hanf, 47, Lehrerin: „Mich beeindruckt seine Menschlichkeit. Er hat immer ein offenes Ohr für jeden und schafft es, den Arbeitsplatz so angenehm zu gestalten, dass man wirklich mit Freude hier arbeitet.“ © Lutz Wendler | Lutz Wendler,Lutz Wendler

Alexander Menke, 17, Schüler: „Man erzählt sich an unserer Schule, dass Herr Janßen den Namen jedes Schülers kennt. Auch ich habe diesen Eindruck. Und das finde ich schon sehr persönlich.“
Alexander Menke, 17, Schüler: „Man erzählt sich an unserer Schule, dass Herr Janßen den Namen jedes Schülers kennt. Auch ich habe diesen Eindruck. Und das finde ich schon sehr persönlich.“ © Lutz Wendler | Lutz Wendler,Lutz Wendler